Yu-gi-oh - Einmal pro Spielzug?

3 Antworten

Hallo,

"Einmal pro Spielzug" bedeutet, dass du den Effekt der Karte nur einmal in DEINEM Spielzug verwenden darfst.
Es gibt auch Effekt, die darfst du im gegnerischen Spielzug einsetzen, dann lautet er aber "Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers".

Gruß

NoahEslam
Fragesteller

Eine vernünftige Antwort, vielen Dank ;)

Ertugrul52  06.01.2018, 01:03

Heist das jetzt das wenn ich 2 mal die gleiche Zauberkarten auf dem spielfeld auf denen einmal pro spielzug steht, sie trozdem nur 1 mal altieveren kann oder doch 2 mal ?

PsykoPunkZ  06.01.2018, 09:12
@Ertugrul52

Wenn auf der Karte nur „Einmal pro Spielzug“ steht, dann gilt es pro Karte einmal. Wenn aber die Karte namentlich genannt wird, wie z.B. „Du kannst den/diesen Effekt von XY nur einmal pro Spielzug aktivieren“, dann gilt das wirklich nur einmal pro Zug, egal wie viele du auf dem Feld hast.

Ne, wenn dort einmal pro Spielzug steht, bedeutet das in beiden Zügen. Sowohl deinem als auch des gegnerischen. Sonst ergibt es keinen Sinn, dass in manchen Karten explizit "Im Spielzug deines Gegners" oder "nur in deinem Spielzug"steht". Da müsste dann ja auch stehen "nur in deinem Zug" anstatt "einmal pro Spielzug".

Woher ich das weiß:Recherche
mechcifer  16.09.2022, 11:18

Tut mir leid lieber PsykoPunkZ aber du hast Unrecht.

mechcifer  16.09.2022, 11:29

Halt, nicht ernst nehmen PsykoPunkZ hat doch Recht. Entschuldigung, dieser Effekt hatte mich auch verwirrt. Aber kein Wunder, wenn manchmal in der Karte "einmal pro Spielzug" steht & nicht "einmal in deinem Spielzug" in meinen Augen auch Schwachsinn das so zu machen. Das kann die Leute doch nur verwirren. Aber sind ja nicht die einzigen Effekte die einen gerne mal verwirren. An "Im Spielzug eines beliebigen Spielers" hatte ich gar nicht mehr gedacht.

Kommt drauf an welcher Effekt es ist!

NoahEslam
Fragesteller

Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster vom Typ Drache als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören, außer "Rotäugiger finster Metalldrach".

Forjan  28.08.2016, 15:33
@NoahEslam

spezialbeschwörungen sind dass du monster einfach legen kannst und dann gibt es normal beschwörung die du nur 1mal pro spielzug machen kannst und spezial so viel du wilslt nur wenn die karte es kann

PsykoPunkZ  28.08.2016, 15:46

Mit lesen hast du es echt nicht Kollege. Beantworte doch nicht Fragen, die nicht gestellt werden. Das interessiert nämlich niemand.

PsykoPunkZ  28.08.2016, 15:48

Dein Effekt gilt nur in deinem Zug, den. Sonst würde dastehen "Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers".