Maschinenbaustudium bei der Bundeswehr (Das Leben danach)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu nächst mal generell: die Berufsaussichten sind sehr gut.

Das Studium selber hat eine anerkannt hohe Qualität. Optimal wäre es natürlich, sich für die Zeit innerhalb der BW eine technische Verwendung zu suchen.

Ingenieure werden eh gesucht. Was ehemalige Offiziere in der freien Wirtschaft besonders attraktiv macht, ist eine sehr gründliche Führungs- und Managementausbildung, die viele zivile Studenten nicht vorweisen können und sich in Kursen zusätzlich noch aneignen müssen. Daher sind BW-Absolventen, insbesondere mit einem Masterabschluss oder gar einer Promotion begehrte Führungspersonen in vielen Unternehmen.

Nicht wenige Absolventen MB der Bundeswehrunis, mit denen ich zusammen studiert habe, haben es in den letzten Jahren und Jahrzehnten bis auf Geschäftsführerposten mittlerer Unternehmen oder bis in den Vorstand großer Konzerne geschafft. Da sind auch Chefs von TÜV-Stellen oder leitende Posten im Staatsdienst dabei.

momo201
Fragesteller

Vielen Dank :D

Wie lange ist den jetzt die Verpflichtungszeit (nach dem Studium)?

Finde dazu leider nirgends was :/

Hamburger02  31.07.2018, 08:23
@momo201

Zur Zeit beträgt die Gesamtverpflichtungszeit incl. Studium und Offiziersausbildung 13 Jahre.