Maschenaufnahme in cm

3 Antworten

Schlag einfach mal 10 Maschen an und stricke ein paar Reihen. Danach kannst es es ausmessen. Ich schaue dann immer wie viele Maschen auf einen Zentimeter sind. Sind es zum Beispiel 2 Maschen, dann müsstest du für deine 33 Zentimeter 66 Maschen anschlagen. Du kannst aber auch mehr Maschen (20 bis 25) anschlagen, ein paar Reihen stricken und dann abzählen, wie viele Maschen du auf 10 Zentimeter hast.

Du musst eine Maschenprobe machen und es dann ausrechnen. Wie man das macht findest du bei Google.

kommt auf die Nadelstärke bzw. der Wolle an.

ingaladewig
Fragesteller

die Nadelstärke ist 5, Rundstricknade, die Wolle heißt Lisa uni, 50 g = 133m