Marmor+Salzsäure

3 Antworten

Co2 gibts nicht, was Du meinst ist CO₂. Und mit "spritzt" meinst Du vermutlich geringe Mengen Salzsäure. Und die reagiert solange mit dem Marmor, bis sie verbraucht ist.

  • Ich verstehe die Frage nicht. Wieso sollte Salzsäure nur "anfangs" reagieren? Was soll das bedeuten?

  • Salzsäure weitestgehend ab, das entstehende Wasser verdünnt aber die aufgetropfte und teilweise abreagierte Salzsäure zusätzlich.

Eine Säure reagiert nur solang bis diese gesättigt ist.