Marmorfensterbank zum Teil abgebrochen. Wer repariert so etwas?

1 Antwort

Restauratoren können sowas machen. Ein Profi wird dafür allerdings bestimmt 150 und mehr Euro nehmen, wenn denn einer in der Nähe zu finden ist.

Wenn man sich etwas mehr informiert kann man es auch selber hinbekommen. Man nimmt dafür ein Kuntharzgemisch welches man mit farbigen Quarzsand gut abstimmen kann. Man sollte dann aber erst an einem Probestück etwas üben, bevor man an die Fenstbank geht. Es wird auf die Schadstelle gespachtelt, dass die Masse etwas übersteht. Es muss komplett aushärten, was einige Stunden dauert, oder besser am nächsten Tag. Dann wird es mit Schleifpapier passend geschliffen. Schleifpapier erst etwas grober, dann immer feiner, bis man es zum Schluss poliert.

Vorher muss die Stelle perfekt gereinigt werden, am besten mit einer Stahlbürste. Wahrscheinlich muss man auch eine Grundierung auftragen.

Dadurch ist es von einem Profi nur mit sehr grossen Zeitaufwand zu machen, da man zwischendurch die Wartezeiten beim aushärten hat.