Marmeladenbrote und Katzen

7 Antworten

Gaaanz einfach! Für alles gibt es eine Erklärung.

Das Marmeladenbrot fällt immer auf die Seite mit der Marmelade, da der Tisch auf dem es liegt nicht hoch genug ist um es komplett um 360° um die eigene Achse zu drehen. Das Brot, egal mit was drauf, wird immer auf der "belegten" Seite landen. Wenn der Tisch jedoch nur 5-10 cm höher wäre, würde sich das Brot, einmal komplett um die eigene Achse drehen also 360°.

Dass die Katzen immer auf den Beinen landen ist so Ähnlich... Das geht aber auch nur wenn sie aus einer bestimmten höhe und aufwärts fallen.Die Katze dreht sich um 180° mit Hilfe ihres Schwanzes um auf den Pfoten zu landen. Wenn du die Katze also aus 50 cm (Rückenlage) höhe fallen lässt wird sie auf dem Rücken fallen.

THEORETISCH betrachtet:

Das würde keiner Katze gefallen.

Trotzdem würde sie auf allen Vieren landen, da sie ihren Schwanz wie ein Ruder benutzt - vorausgesetzt sie hat höhentechnisch (ca. 2m - danach kann sie sich alle Knochen brechen) ausreichend Zeit um sich zu drehen.

Schlage dir solche Gedanken aus dem Kopf - denn PRAKISCH wäre es Tierquälerei.

Warum wird diese Frage alle paar Wochen wieder auf´s Neue in GF gestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/worauf-landet-eine-katze-die-ein-marmeladenbrot-auf-den-ruecken-befestigt-hat

Du hast auch noch nicht gelernt, dass, wie etwas landet, mit der Fallhöhe zu tun hat. Genauso, wie das Marmeladenbrot eine ausreichende Höhe braucht, um sich einmal um die eigene Achse zu drehen (Tischhöhe reicht nicht aus), braucht auch eine Katze eine ausreichende Höhe, um auf den Füßen zu landen. Ist die Fallhöhe zu gering, knallt auch eine Katze mal ganz böse auf den Rücken oder die Seite. Und ist die Fallhöhe zu hoch, kann eine Katze an bösen inneren Verletzungen sterben, weil der Aufprall den Pfoten, die dabei aufplatzen können, nicht stand hält.

Und wenn du das Marmeladenbrot auf die Katze bindest, ändert das nichts am Fall der Katze, außer, dass sie vielleicht im Fall versucht, das Brot los zu werden, und deswegen beim Sturz tödlich verunglückt, weil sie nicht richtig landet.

DU hast hoffentlich keine Katze? Denn alleine deine Überlegungen grenzen an Tierquälerei....

Die arme katze

sammy6L
Fragesteller

Is nicht meine

Ganz einfach, das Brot fällt wie immer auf die Marmeladenseite und die Katze liegt dann da wie eine Schildkröte auf ihrem Panzer...