Markus Söder spricht sich für Reaktivierung der Kernenergie ab 2025 aus?

8 Antworten

Einige der Kraftwerke ließen sich technisch durchaus auch wieder hochfahren. Habe nur Zweifel, dass sich das politisch durchsetzen ließe. Vielleicht als bayerischer Alleingang?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
katzimausi123
Fragesteller

Nein, das ist Quatsch. Das geht technisch auch nicht so schnell. Außerdem: Woher soll das Kühlwasser herkommen? Haben wir nicht Dürre?

zalto  06.08.2023, 22:56
@katzimausi123

Nix Quatsch, habe letztens sogar Gutachten dazu gesehen, für welche AKWs es möglich wäre, und das waren einige. Die Technik ist da, der politische Wille - zweifelhaft.

katzimausi123
Fragesteller
@zalto

Und was ist mit dem Kühlwasser? Woher soll das kommen? Von wem kam das Gutachten? Warum werden AKWs nicht versichert?

PixelManuel  06.08.2023, 22:51

Als Landespolitiker kann man sich nicht mal eben gegenüber Bundesgesetze durchsetzen.

zalto  06.08.2023, 22:54
@PixelManuel

Darum ist es eine politische Forderung von ihm, eine eigene Länderzuständigkeit für den Weiterbetrieb der Kernkraft zu schaffen. Das müsste er durchsetzen.

PixelManuel  06.08.2023, 22:56
@zalto

Das geht nur über den Bundestag. Aber Söder will lieber in Bayern bleiben… oder will er etwa doch nach Berlin?

zalto  06.08.2023, 22:58
@PixelManuel

Noch ist die CSU im Bundestag und kann bayerische Interessen vertreten.

Vernünftige Entscheidung. Deutschland braucht Atomkraft.

katzimausi123
Fragesteller

Warum braucht Deutschland Atomkraft? In Frankreich verstromen sie jetzt Kohle, weil das Kühlwasser nicht mehr in ausreichender Menge da ist.

Hab ich gar nicht mitbekommen, war aber zu erwarten.

Na ja, über schnelle Brüter der neuesten Generation könnte man mal nachdenken, aber dafür ist wohl die Zeit noch nicht reif.

Zurerst müssten die Grünen mit ihren Windkrafträdern scheitern. LOL!

Die hochgespülten Figuren hat die Mehrheit gewählt XD

Was AKWs betrifft, sagt man, sie seien sicher und verpesten die Luft nicht, aber im Gegensatz dazu wird Atommüll der von den AKWs kommt in einem Fass untertage (also unterirdisch) in Gebiete verfrachtet, in denen kein Baum wächst. Da stelle ich mir aber nun die Frage: Günstigere Stromerzeugung über AKWs Naturschonend, aber was ist mit dem Atommüll?

Jeztz geht das ganz weiter: WIR wollen, dass TV funktioniert, das Smartphone geladen werden kann, dann beschweren wir uns über die überteuerten Strompreise, haben aber parallel E-Auto, TV, Computer und Internet-Router und Laptop und das alles bei eingeschaltetem Licht, aber ist ja LED-Glühbirne. Spart Strom.

In Deutschland Klimaschutz, in Nachbarländer wurde kein AKW abgeschaltet, Kohle-Kraftwerke, die nicht so wirkungsvoll sind wie AKWs laufen ebenfalls in Deutschland und im Ausland.

10.000 Tonnen Atommüll in Deutschland von AKWs, die untertage verstaut sind und was dann? Die Fässer halten doch auch nicht ewig?

Also um es kurz zu sagen:

Wir brauchen Strom

Strom ist teuer geworden

Fast alle Menschen in Deutschland beschweren sich, weil Strom teuer ist.

Söder fordert: Reaktivierung der AKWs

Menschen beschweren sich wegen AKWs und jetzt über Söder, weil er AKWs reaktivieren möchte.

Windkraft läuft nicht immer (wenn kein Wind)

Sonnenenergie läuft nicht immer (wenn keine Sonne)

Künstliche Sonne lässt sich nur in AKW-ähnlichem Vorgang erzeugen.

Transmutation (Atommüll entschärfen Methode) staatlich nicht anerkannt.

Steuersenkung, damit wir mehr Netto haben ein ständiges leidiges Thema.

Fertig

Ja... Fertig. Wenn du nachhakst, fang einfach oben in der Liste wieder an...

The Circle of Life

katzimausi123
Fragesteller

AKWs sind aber nicht sicher, weil sich niemand versichern will.... Es gibt keine Versicherung.

hansmeiser792  06.08.2023, 23:44
@katzimausi123

Mehr Menschen in Deutschland, mehr Bedarf an Strom. Windkraft und Solar/Photovoltaik Wetterbedingt keine durchgehende Lösung. Wer die beste Lösung für knapp 90 Millionen Menschen in Deutschland hat, sie mit Strom zu versorgen, der möge in die Politik gehen.

Photovoltaik für Eigenheim: ca. 12.000 Euro. Aber Wetterabhängig! Keine Sonne, kein Strom, Stromspeicher muss für Eigenheim und Verbrauch optimiert sein! Fang oben in der Liste wieder an.

hansmeiser792  07.08.2023, 08:49
@katzimausi123

Windräder brauchen Platz, und, um einen gewissen Bedarf zu decken, müssen mehrere platziert werden. Dann sollen Windräder auch nicht zu nahe an Ortschaften stehen, wegen Vibration Lärmschutz usw. Und auch da: Fang die Liste die ich schrieb von oben an... wir brauchen Strom für 90 Millionen Einwohner

katzimausi123
Fragesteller
@hansmeiser792

sollen nicht zu nah an ortschaft sein... typisch deutsch. man muss sich entscheiden energie oder schöne ortschaften.

hansmeiser792  07.08.2023, 17:09
@katzimausi123

Oder AKWs, wenn man sich anders nicht einig wird... Weil alles andere massiv abgeschmettert wurde, kritisiert wurde und man zwischen dem Ganzen den vernünftigsten Kompromiss wählt. Meine Meinung dazu: Abschaltung aller AKWs sobald eine BESSERE Alternative verfügbar ist. Aber eine vernünftige... Nix solala... Bauen testen...

Alternative Gut... AKW aus....

Alternative Schlecht .. AKW anlassen

hansmeiser792  07.08.2023, 21:56
@katzimausi123

Ich kenne es hier in meiner Umgebung. Wenn man mal außerhalb unterwegs ist, wird das Netz schwächer. Dann wurde im Laufe der Zeit ein Sendemast dort hingebaut. Ich dachte mir nur, wegen 2 Ortschaften, in denen der Empfang schlecht ist (E+) dann egal, bin paar KM weiter wieder in einer Kleinstadt..... Ne, wurde ein Sendemast gebaut. Meinung geteilt: Hälfte will Empfang, andere Hälfte will keine Strahlung. Stand ein Schild: Hier wurde gegen unseren Willen ein Sendemast gebaut. Tja, kann man wohl nix machen. Wirtschaft, Werte und Wandel. XD

Eine Analyse eines Instituts hat ergeben, dass die Windräder niederfrequente Schallwellen über den Boden abgibt, der sich negativ auf die Psyche des Menschen auswirkt, und Lärmschutz wird groß geschrieben. Also Fazit: Windräder nicht in der Nähe von Ortschaften. Da stehen sie, mitten in einem Wald, und extra ein paar Bäume abgeholzt.

Und die Betonung liegt auf "stehen".... die drehen sich nicht.

1 km weiter ein Feld mit Solaranlagen. ca. halbes Fußbaldfeld groß.

Wie sieht die Zukunft aus? Keine Ahnung.

Aber: wir brauchen Strom und Strom ist teuer und darüber beschwert sich die Bevölkerung und deshalb sucht die Politik eine Alternative.

Wenn die stillgelegten Kernkraftwerke nicht mehr reaktiviert werden können, müssen halt neue gebaut werden. Logische Schlußfolgerung.

katzimausi123
Fragesteller

Acha, und das Ganze dann in zwei Jahren? Wir brauchen für einen Flughafen 30 Jahre.....