Markus Evangelium?

Mit welcher Person des Markus Evangelium könnt ihr euch identifizieren oder findest sie beeindruckend? Und warum?

5 Antworten

Was wäre euer Gesamturteil über das Markus Evangelium?

Es ist das älteste Evangelium und das merkt man ihm auch an. Es ist am wenigsten beschönigend und noch am wenigsten deutend. Bei den Synoptikern hat es Priorität, das bedeutet, wenn ein Text bei Mk und auch bei Mt und/oder Lk zu finden ist, dann ist die Mk-Version zu bevorzugen.

Mit welcher Person des Markus Evangelium könnt ihr euch identifizieren oder findest sie beeindruckend?

Am beeindruckendsten finde ich den nackten Jüngling in Mk 14,51f. Diese anonyme, geheimnisvolle Person scheint mir da nicht völlig sinnlos genannt zu werden, ich vermute ihn als den Autor oder Zeugen des Passionsberichts.

Beim jüdischen Evangelisten Markus ist die Verknüpfung der Person und dessen Bedeutung was den jüdischen Wanderprediger Jeschua ben Josef ausmacht untrennbar mit den eschatologischen Vorstellungen verbunden. Dabei bleibt immer die Verbindung zu den (alttestamentlich) jüdischen Vorstellungen bewahrt die eine gemeinsame Grundlinie aufweisen: Der jüdische Gott (jhwh) wird das endzeitliche Heil heraufführen, indem er einen Vollmachtsträger (məšîḥā/ Messias) sendet, der dessen "Reich" ankündet und auf der "Erde" zugleich repräsentiert.

Sehr schönes Evangelium. Kurz und knapp.

Bevorzuge aber das Matthäus-Evangelium und Johannes-Evangelium.

LG

Der Bericht des Markus ist ein wertvoller Teil des Wortes Gottes, ebenso wie alle Teile der Bibel sehr wertvoll sind.

Zwei der vier Berichte schildern Jesus in Seiner Erniedrigung: Markus beschreibt Ihn als Gottes Knecht, Lukas als Sohn des Menschen. Zwei schildern Jesus in Seiner Herrlichkeit: Matthäus als Israels König, Johannes als Gottes Sohn.

Und durch die Paulusbriefe lernen wir den uns allein durch Glauben und allein in überströmender Gnade zuteilgewordenen unausspürbaren Reichtum und Segen des Christus kennen (Eph 1,3-8 a; 3,8).

Dieter Landersheim

Kurz, knackig, am Punkt, kein unnötiges Geschwafel. Mein Geheimtipp!