Marienkäferlarven in Berlin (Norden) kaufen, WO?

5 Antworten

Internet: zumindest Florfliegen kann man sich schicken lassen (es sind die Eier auf Karton oder so...), Käfer musste mal gucken...

Pass aber auf, ob es Freilandarten (nur einheimische!!) oder Gewächshausarten sind!

Marienkäferlarven kannst du selber sammeln. Guck dich nach blattlausbefallenen Pflanzen um und such sie nach Larven ab. Im Freiland kommen die Mairenkäfer aber von selbst, um ihre Eier an befallenen Pflanzen abzulegen. Vielleicht mußt du nur ein paar Tage warten. Marienkäfer legen ihre Eier an den Blattunterseiten ab, in Paketen. Schau nach, ob du welche findest, auf deinen Pflanzen.

Bäume werden den Befall soweiso überleben.

Lotte237567
Fragesteller

Ich bin ein Vollhorst! Ich dachte das wär ne andere Art von Laus und habe die gleich mit entfernt. Schande auf mein Haupt! Danke für den Tipp und Gruß.

Lotte237567
Fragesteller
@Bitterkraut

...manche Läuse haben Flügel...??? Entgegen dem was ich gelesen hab sind die sehr wohl voll mobil...nix mit Wasser abspritzen und dann würden die es nicht mehr wieder aufn Baum schaffen....Beobachtungen lehren mich etwas ganz anderes.

Bitterkraut  09.05.2018, 12:47
@Lotte237567

Ja, adulte Blattläuse haben Flügel. Aber si ekönnen nicht gut navigieren und wenn sie mal auf ner Pflanze sitzen sind sie nurt noch mit Nachwuchsproduktion beschäftigt. Die heben nicht schnell ab, sie haben ihre Saugwerkzeuge in der Pflanze stecken.

Lotte237567
Fragesteller
@Bitterkraut

Duhu...ich hab auch noch nen anderen Baum der hat an den Trieben so komische weiße Fädchen...sehen aus wie die Ausscheidungen von -boar- Läusen??? Was ist denn hier bloß los? Ich bin richtig traurig ...alles von irgendwas befallen.

Lotte237567
Fragesteller
@Lotte237567

Ich hab versucht es zu fotofieren, aber kann man denn hier Bilder....??

Bekommst in der gärtnerei oder evtl Baumarkt

Wenn du deinen Garten so gestaltest, dass sich Insekten wohlfühlen, kommen die Marienkäfer von allein.

Lotte237567
Fragesteller

Ik geb mir ja Mühe...3 Insektenhotels, Mischgewächse, Blumenwiese und fast nüscht forensisch angelegt...also sehr natürlich belassen... muß mich wohl etwas gedulden. Nur weil ich den Rasen nach 5 Jahren ma gedüngt hab...man man man mach ich nie wieda.

Quaeror  09.05.2018, 16:36
@Lotte237567

Das dauert schon, bis man ein stabiles Gleichgewicht hat, bei mir haben in den ersten Jahren die Schnecken praktisch alles gefressen, das hat sich inzwischen (7 Jahre) auch stabilisiert.