MariaDB Datenbank auf Public stellen?

2 Antworten

Warum sollte man eine DB auf Public stellen?

Wenn du einen Server besitzt, und dieser im öffentlichen Internet betrieben wird (Websites oder Gameserver oder ähnliches) solltest du das nicht machen.

Empfehlen tue ich allerdings PHPMyAdmin wenn du von außen auf die DB zugreifen musst.

Außerdem gibts es hier eine Nützliche Anleitung zum Thema :
https://mariadb.com/kb/en/configuring-mariadb-for-remote-client-access/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AROCS3245
Fragesteller

Ich habe einen Minecraft server der nicht auf meinem vServer läuft

Gandalf1783  12.06.2020, 15:09
@AROCS3245

Und da hast du ein Plugin was auf eine MySQL Zugriff braucht?
Dann ließ wie gesagt dir mal den Link durch :)

TheQ86  12.06.2020, 15:10
Empfehlen tue ich allerdings PHPMyAdmin wenn du von außen auf die DB zugreifen musst.

NEIN !!!!

Und wenn überhaupt, dann nur hinter eine ordentlich geschützte Basic Auth.

So viele Angriffe aus dem Netz versuchen bekannte url muster und wenn sie ein phpmyadmin finden, dann geht's los mit Bruteforce und Ähnlichem. Sowas sollte man nur machen, wenn man wirklich Ahnung davon hat.

Gandalf1783  12.06.2020, 15:12
@TheQ86

Ja es ging mir grade halt darum dass PHPMyAdmin nen einfaches Interface hat wenn er nun Remote Arbeiten wollte oder wie auch immer.
Dass da noch ne andere Authentifizierung hinter muss ist mir auch bewusst

Bitte definiere doch mal "Datenbank" und "auf public stellen"

  • Den mariadb Server so konfigurieren, dass er Verbindungen von jeder IP Adresse annimmt
  • Oder eine Datenbank so einstellen, dass jeder darauf zugreifen kann mittels anonymen User
Gandalf1783  12.06.2020, 15:11

Ich denke mal er möchte den MariaDB Server von außen erreichbar machen.