Maori Tattoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein richtiges Maori Tattoo wirst du nicht kriegen, weil du eben kein Maori bist.

Die Maori knüpfen Ihre Geschichten, Traditionen, und Familienbräuche an Ihre Tattoos, und das ganze wird auch weitergegeben über die Generationen. Um ein "richtiges" Maori Tattoo zu kriegen, müsstest du schon eine Frau aus diesem Stamm heiraten und Teil der Kultur werden, dann hättest du auch ein Anrecht darauf.

Was es im Westen allerdings gibt... sind "Maori-inspired" Tattoos.
Also Muster und Designs, die denen der Maori nachempfunden sind.

Und da streiten sich natürlich die Geister.
Darf man sowas, oder ist es Kulturell "unangemessen" ?

Wenn man es jedoch genau nimmt, und das ist auch im Westen Gesetzlich so verankert, darf "Kunst" tatsächlich alles. Ich persönlich sehe das eher unproblematisch. Es gibt halt immer Menschen die sich über alles aufregen.

Speziell in der toxischen Gesellschaft heutzutage, wo tatsächlich alles als "offensiv" und "rassistisch" betrachtet wird.

Okay, sagen wir so, es wird nie die Bedeutung haben, die ein solches Tattoo haben sollte. Allein aus diesem Grund und aus Respekt davor, würde ich es nicht machen.

Sorry, aber Leute die sich ein Maori-Tattoo (Tā-Moko) stechen lassen sollten sind Maori. Diese Tattoos haben eine lange Tradition und eine tiefe Bedeutung. Was man respektieren sollte. Was wohl akzeptiert ist, sind Kirituhi, das sind Tattoos, die optisch Tā-Mokos ähneln, aber keine Bedeutung haben. Ist vielleicht der Grund warum du nicht viel finden kannst.

VPower01
Fragesteller

Soweit ich weiß unterscheidet man da nur in der Art wie es gestochen wird. Mit modernen Maschinen ist es wohl automatisch ein Kirituhi.