Hallo Leute wer kennt sich mit maori tattoo aus und kann mit die Bedeutung der einzelnen Teile sagen?

Dieser Wolf soll es sein  - (Tattoo, Paint, ink)

1 Antwort

Hi,

Ich versuch mal einen Anfang zu machen:

Das ist ja schon kein klassisches Tatau mehr, sondern eine moderne Interpretation mit Einflüssen der Polynesischen Tattookunst.

Was ich an klassischen Motiven erkennen kann sind hier "nur" zwei" zum einen die "Koru" - Die Spirale in der Mitte und der Schnauze des Wolfs. Sie stellt ein junges Farnblatt dar, das häufig mit Ruhe, Frieden und Harmonie (mit sich und der Natur) aber auch als Symbol für Wachstum und Neuanfang verstanden wird.

Das nächste sind die Schraffierung in der Stirn (und an anderen Stellen) das scheinen "Niho Peata" - Haifischzähne zu sein (auch die Schwarzen Dreiecke oben links und die roten in der Mitte des Bilds sind Versionen davon). Sie stehen in der Regel einerseits klassisch für die Haifischjagt und andererseits für die Hingabe und den Einsatz für die Familie.

Die Motive können aber je nach Stamm und Region in ihrer Bedeutung abweichen.

Falls ich mich irre möge mich doch bitte jemand korrigieren