Maori Tattoo? Welche Bedeutung?

maori tattoo - (Tattoo, Maori)

2 Antworten

Das Band mit den Dreiecken und unten die gestreiften Dreiecke symbolisieren Haifischzähne, Niho-peata.

"Die Haifischzähne sind einerseits ein Hinweis auf die Haifischjagd der Marquesaner. Andererseits sind sie jedoch auch Zeichen für die Aufopferung und den Einsatz für die eigene Familie."

Das obere Band scheint sehr frei designt zu sein, ähnelt aber am ehesten einer Variante der Hiku-Atu, Thunfischschuppen. "Die Bedeutung entspricht den Eigenschaften, die auch dem Thunfisch zugeschrieben wurden - Leistungsfähigkeit und Wendigkeit. Daher gilt das Muster bei den Trägern als Zeichen für deren Geschicklichkeit - waren es Krieger, dann bei der Verfolgung der Gegner, waren es Fischer, dann bei der Jagd nach Beute."

Das müsste Kraft und ausrucksstärke sein