Manuell bestimmte Distanz anfokussieren, wenn Skala nur bis 1m geht?

3 Antworten

Das Problem hatte ich selbst noch nie (nutze bei sowas aber auch Fokus Peaking, Abstandsskala von der Kamera). Aber ich würde es mir in dem Fall einfach machen...Autofokus, auf ein Objekt in 2m Entfernung den Fokus setzen, dann auf MF umschalten - fertig.

Äh wieso richtest du dich beim fokussieren nach der Skala und nicht nach dem Sucher/Bildschirm und evtl Fokus Peaking oder Bildschirmlupe.

Und wieso sollte es bei Zoomobjektiven nicht passen? Dein Abstand vom Motiv ändert sich ja durch den Zoom nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

verreisterNutzer  10.07.2020, 09:06

Finde es ehrlich gesagt schwierig über den Sucher manuell zu fokussieren. Das sichtbare Bild ist für mich einfach zu klein um mit Sicherheit zu sagen, ob etwas korrekt fokussiert ist oder nicht.

Aber die Option mit der Bildschirmlupe ist gut, habe ich ganz vergessen.

Uneternal  10.07.2020, 20:18
@verreisterNutzer

Wenn du öfter ältere Objektive mit ner DLSR nutzt, solltest du dir eine Prismen-Mattscheibe zulegen. Gibts für 20 Euro aus China. Einfach mal auf Ebay nach Split Prism Focusing Screen und deinem Kameramodell schaun.

Hallo

bei manuelen Optiken mit Schärfentiefennonius und Indexmarkierung geht das recht einfach man muss es nur "hindrehen". Bei Autofocusoptiken muss man erst mal die Hyperfocale Distanz ausrechnen bzw bei Canon EOS machte dass die A-DEP Funktion.

Dann muss man in der Entferung einen Ersatzfocuspunkt für denn Autofocus findet dazu hilft ein klassischer optischer Entfernungsmesser für denn Blitzschuh, ein Bandmass oder ein IR Entferungsmesser. Man kann auch die eigen Schrittlänge eichen und die Fuslänge addieren wenn man nix anders zur Hand hat dann geht man zu Fuss die Strecke ab. Es gibt sogar DSLM Kameras die im manuelen Focus die Entferungseintellung anzeigen und denn Schärfentiefennonius und die Hyperfocale Distanz das tun zb Olympus, Leica, Lumix und Fuji wenn es auch oft nicht sonderlich elegant umgestzt und ungenau ist. Und noch besser einige Autofocus Optiken haben eine klassische Schärfentiefenskla mit Nonius (Olympus, Fuji, Tamron, Tokina)