"Mantel" formel für quader?

4 Antworten

Im Gegensatz zu anderen Figuren wie der quadratischen Säule oder dem Zylinder ist der Begriff Mantel beim Quader unnötig, da die drei senkrecht aufeinander stehenden Seiten gleich berechtigt sind.

Die Oberflächenformel

O = 2 a b + 2 a c + 2 b c

lässt jeden Summanden als Grundfläche zu, wobei die Summe der anderen beiden Summanden als Mantel definiert werden kann. Das ist natürlich ganz anders, wenn die Grundfläche vom Aussehen des Mantels erheblich abweicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

a • a + a • a + a • b + a • b = 2a • a + 2a•b

Verstanden ? :D

Klerchen123  01.07.2013, 17:09

hubs, hab 2 Seiten vergessen x'D

Klerchen123  01.07.2013, 17:10

ist also : 2a•a + 4a•b

müsste so stimmen, es sei denn ich hab die Frage falsch verstanden o:

Einfach die oberflächen von jeder Seite zusammenaddieren, außer für oben und unten.

Nachdenken.......das schaffst du.......ist wirklich ganz leicht......und falls du's dann trotzdem nicht weißt, kannst du ja GOOGELN...................