Mann schreit?

13 Antworten

Ihm sagen, dass das absolut nicht geht und wenn er sich nicht ändert... Schluss machen.

Lottamueller43  25.03.2021, 23:24

Er hat es ja nach seinen Angaben geändert, aber ich kann den Gedanken nicht loslassen

anschreien ist in keinem fall ein angemessenes verhalten.

anschreien ist auch (aussser beim militär) kein mittel, um dominanz auszudrücken, es ist eigentlich eher ein zeichen dafür, dass dem schreienden die situation entgleitet.

wenn man mit argumenten nicht mehr weiter kommt, wenn ein problem unlösbar scheint, wenn man feststellt, dass man keine kontrolle mehr hat über eine situation, dann wird man laut, es ist wut darüber, un ddiese wut richtet sich in den seltensten fällen gegen andere. ärgern wird man sich am meisten über sich selbst - und die lautstärke mit der die schlechten vibrationen da nach aussen gehen, versucht, das zu verstecken

die ratschläge hier halte ich zum teil für grenzwertig. zurückschreien? nachplappern, was er sagt? nicht ernst nehmen, auslachen? das alles würde genau den grund für seine schreierei noch verstärken.

die nächste eskalationsstufe, wenn reden nicht hilft, schreien nicht hilft, ist dann schlagen. das will sicherlich niemand - und das hilft natürlich auch nicht.

auch wenns schwer fällt ist verständnis erst mal wichtig. erst wenn der schreiende seine selbstachtung wiedergefunden hat, kann man ihm die situation erläutern. und zwar nicht das problem oder den grund für den streit, sondern die tatsache, dass man sich von ihm sicher und dauerhaft abwenden wird, wenn er durch sein ständiges schreien den niedrigen wert der angeschrieenen person aufzeigen will.

aus erfahrung weiss ich, dass es auch nicht die männer sind, die immer schreien. es kommt von beiden seiten vor, und ist von beiden seiten her schädlich. wichtig ist für beide, herauszufinden, was die stresspunkte sind. warum sich einer von beiden so unter wert fühlt, dass er den anderen ebenso unterwertig darstellen will. löst man das problem, kann die kommunikation wieder besser werden. löst man es nicht, bleibt nur eine trennung.

denn kommunikation miteinander ist das wichtiste an einer beziehung.

nochnefrage  20.08.2021, 17:05

Hi, Verständnis? Er ist respektlos, will sie beherrschen, lies mal die anderen Fragen von ihr.

pbheu  20.08.2021, 18:22
@nochnefrage

ich kann nur die frage beantworten, die hier gestellt wurde, und nicht alle anderen des gleichen fragestellers gleich noch mit.

soll es aufhören, muss man es verstehen, sonst kann man nichts verändern.
hat sie diese problem schon lange, ist die frage eher, warum sie noch nicht gegangen ist.
es kann viele gründe für sein verhalten geben, sogar sie kann der grund sein. das kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne weder sie noch ihn.
ist der grund dafür, dass er ein schlechter mensch ist, ist es aussichtslos, weil sie das nicht wirklich ändern kann. ist der grund ein anderer, kann sie vielleicht was ändern.
oft bleiben toxische partnerschaften bestehen, weil beiden nicht klar ist, an welcher sache es scheitert. verständnis heisst nicht billigung, verstehen bedeutet das problem erkennen. nur dann kann man es lösen.

Dann würde ich ihm lautstark die Meinung geigen und mich trennen wenn sich der Tonfall nicht ändert.

Der merkt, dass es funktioniert darum tut er es.

Schreierei ist das Mittel der kleinen Männer. Es ist schwierig, aber es hilft wenn du so tust als würdest du gar nicht merken, dass er schreit. Da braucht man halt eine echt dicke Haut.

Bzw würde ich ihn einfach so lange ignorieren so lange er nicht mit dir vernünftig redet.

Du brauchst nicht gleich mit ihm Schluss machen. Er hat es wahrscheinlich von daheim nicht anders gelernt und nach einer Stunde tut es den Schreihälsen normalerweise Leid, dass sie geschrien haben. Die brauchen normalerweise etwas Zeit sich wieder abzukühlen.

Oft ist es auch mit Cholerikern so, dass sie auf der einen Seite sehr schnell wütend werden aber auf der anderen Seite sehr schnell überschwänglich glücklich.

nochnefrage  20.08.2021, 17:06
Du brauchst nicht gleich mit ihm Schluss machen.

Bin gespannt, ob Du das auch schriebst, wenn du die andern Fragen gelesen hast. Er ist voll toxisch, beherrschend, seit Jahren!

Bin zwar ein Mann, aber ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, wie man sich sowas gefallen lassen kann.

Meine Ex'n und ich hatten natürlich auch mal laute Streits aber son Umgang auf Alltagsbasis kann ich mir garnich vorstellen, wie das zwischenmenschlich funktioniern soll.