Mann schnell zu boden bekommen?

8 Antworten

So einfach ist das nicht und mit einer Schnellbleiche in einem Selbstverteidigungskurs lernt man auch nicht allzu viel, ausser ein paar Grundbegriffe.

Wenn man als Frau gegen die körperlich meist überlegenen Männer überhaupt eine Chance haben will, dann schafft man das nur, wenn man regelmäßig und über einen langen Zeitpunkt Kampfsport übt.

Ich habe schon öfters selbst Polizistinnen beobachtet, die sich mehr als nur blamabel und wie kleine hilflose Mädchen aufgeführt haben.

Wenn die Frau noch schmächtig und kleiner ist als der angreifende Mann dann wird es ziemlich kompliziert.

Und einen schnellen und überraschenden Tritt in den männlichen Schritt mit Wirkung muss man erst einmal hinbekommen.

Der Angreifer muss sich nur leicht drehen oder das Knie anheben und schon geht die ganze Sache gründlich daneben.

Und von Pfefferspray halte ich rein gar nichts, weil der Angreifer der Frau wie einem kleinen Kind das Spray aus der Hand nehmen kann. Und permanent griffbereit wird es auch kaum eine Frau in der Hand haben.

mach nen selbstverteidigungskurs

es kommt nicht auf kraft an... sondern auf die technik

es gibt diverse angriffspunkte am menschlichen körper bei denen man nur durch einfaches drücken großen schmerz verursachen kann

um die punkte kennen zu lernen und um diese in einer notsituation zu erreichen solltest du definiv jemanden aufsuchen der dir vermitteln kann wie du das machst und wo die punkte liegen

Shiranam  20.11.2016, 23:13

Ja, ja - und der wartet ruhig ab, bis Du seine Punkte gefunden hast und sackt dann völlig benommen zu Boden...

Und das Ganze lernt man eben-kurz in einem Selbstverteidigungskurs, natürlich nicht nur, wo die Atemi-Punkte liegen, sondern auch, wie man dahinkommt...

- Ja, es gibt empfindliche Punkte.

- Nein, ein Angreifer hält nicht still.

- Nein, die Punkte wirken nicht bei jeder Person gleich. Mancher verspürt gar keine Wirkung

- Nein, sie liegen nicht bei jeder Person genau an denselben Stellen

breitio0  20.11.2016, 23:16
@Shiranam

nö du lernst es nicht mal eben kurz... selbstverteidigung ist kampfkunst und kampfkunst erlernst du nur durch wiederholung bis zum erbrechen

wenn du durch das üben bis zum erbrechen deine motorik geschult hast, triffst du auch die relevanten punkte... insofern du sie kennst

breitio0  20.11.2016, 23:22
@Shiranam

die schlagadern verlaufen bei jedem menschen etwas an der gleichen stelle... auch die gelenke liegen bei jedem menschen etwa an der gleichen stelle... der solarplexus... oder wie auch immer man das schreibt... ist auch bei den meisten menschen an der gleichen stelle

auch das schlüsselbein, weicht nicht so extrem ab von mensch zu mensch

breitio0  20.11.2016, 23:25
@breitio0

wie gesagt... wenn man schon irgendwelche punkte kennt, ist die technik relevant

Shiranam  21.11.2016, 06:42
@breitio0

Du hast aber einen SelbstverteidigungsKURS vorgeschlagen. Kurse sind immer zeitlich begrenzt. Ein SV-Kurs von mir beinhaltete lediglich 10 Einheiten. Es gibt auch welche, die max 6 Monate gehen.

Kurse sind also viel zu kurz für körperliche SV.

Shiranam  21.11.2016, 06:44
@breitio0

"Etwa an derselben Stelle" reicht aber nicht. Wenn diese Punkte wirken sollen, mußt Du exakt treffen.

Shiranam  21.11.2016, 06:52
@breitio0

Tja die Technik. Dort überhaupt anzukommen, dann noch wirkungsvoll und selber nicht zu hart getroffen zu werden, deshalb dauert das Training ja solange.

Kannst Du es denn? Ich meine wirkungsvoll DRÜCKEN  an exakt den richtigen Stellen in einem schnellen dynamischen Kampf?

breitio0  22.11.2016, 19:55
@Shiranam

nope... ich denke nicht... ich mach schon ewig keinen kampfsport mehr und komm glücklicherweise irgendwie auch nie in situationen in denen es von nöten wäre...

ich will schon ewig mit wing tsun anfangen... hab sogar nen verein in unmittelbarer nähe... aber irgendwie konnt ich mich dazu noch net motivieren

zakcunningham  28.11.2016, 17:00

nur mal nebenbei, das drücken auf ein paar Nervenpunkte, kann man nur zum fixieren bzw transportieren benutzen. Wenn es wirklich schnell gehen muss, dann solltest du ein wenig mehr rohe Gewalt anwenden, wenn du/ihr mich versteht. Also einen kurzen, peitschenden Kick odet eine Schnelle harte Faust/ellenbogentechnik. Das Drücken auf ein paar Nervenpunkte ist da viel zu langsam.

9mm Deutschuss aus der Hüfte und doppeln. Das lernt man auch beim Selbstverteidigungschiessen für die Damen, allerdings nicht in Deutschland. Gute Kurse werden in Israel und USA angeboten.

Immer auf die Beine zielen: Schienbein, Brustbein, Nasenbein...

Munition abzählen und nachladen.

Wenn verschossen, zuhauen.

Dann schnell weit weglaufen.

Oder von Anfang an aufmerksam die mögliche Gefahr erahnen und ausweichen. Das ist auch effektive Selbstverteidigung.

Irukandji00  21.11.2016, 11:19

ist das dein Ernst?

DrCyanide2  21.11.2016, 23:40

Warum nicht? Leider in D natürlich unzulässig, da der arme Täter bei seinem Angriff auf das Opfer ja verletzt werden könnte...

Eine körperlich überlegene Person zu Boden zu bringen, ist sehr schwierig. Dafür musst du wirklich genau wissen, was du tust. "In die Eier treten" sagt sich so leicht, aber auch das muss man erst mal schaffen. Dafür braucht es die richtige Distanz, Timing und Treffsicherheit. Und derjenige muss nur das Knie ein wenig anheben und schon trittst du voll gegen das Schienbein und hast im schlimmsten Fall den Fuß gebrochen.

Selbstverteidigungskurs ist auch nicht empfehlenswert. Solche Kurse geben allenfalls ein falsches Gefühl von Sicherheit, weil man denkt, nach 4 Wochen könne man schon was.

Such dir eine Kampfkunst aus, die dir liegt und die dir Spaß macht, melde dich im Verein/Dojo was auch immer an, und beginne, regelmäßig zu trainieren. Das ist die einzige Methode, die etwas taugt.

YetiGrad2115063  13.02.2020, 15:01

Ich kann dir Aikido empfehlen, ist eine sehr gute Sportart zur Selbstverteidigung. Ähnlich wie Judo.

warum willst du überhaupt jemanden zu Boden strecken?

wenn man oft in solche situationen kommt, kann man sich auch vermeidungsstrategien aneignen... ich rede net von wegrennen... sondern situationen vorzeitig erkennen und vermeiden

was bringt dir das wenn du den typen niederstreckst? dann kommt er mit seinen freunden zurück und es kommt doppelt dick

wenn du an den falschen gerätst hat der dir eine mitgegeben bevor du deine "waffe" (zb pfefferspray) überhaupt gezückt hast... ich bezweifle auch, dass du nem kampfsportler so schnell in die "eier" treten kannst.

evebabe
Fragesteller

ah ok also wenn ich nachts angegriffen werde einfach mal sagen "halt ich will das nicht"