Selbstverteidigung Mädchen und wie kann man den Angreifer am besten flachlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast da eine naive Vorstellung wie man sich als Frau oder Mädchen wehren könnte...

Jemand der dich angreift um dich zu vergewaltigen steht unter Adrenalin ohne Ende, wird extrem aufmerksam und konzentriet sein und darauf achten ob du was startest oder nicht um dich zu wehren. In solchen Situationen nehmen dann Menschen Schmerz wenn überhaupt nur gedämpft wahr. Da kannst du nicht darauf hoffen, durch das Verursachen von Schmerzen davon zu kommen. Da musst du deinem Angreifer solche Verletzungen beibringen, die dann seine Biomechanik lahmlegen. Beispiel: Auch wenn ein tiefer Schnitt am Arm nicht sofort starke Schmerzen verursacht, sind die Sehen im Zweifel trotzdem durch und er kann diese Hand dann nicht mehr bewegen. Das gleiche gilt für das Überdehnen und "Brechen" von Gelenken. Aber das erfordert Kraft und das beherrschen einiger Techniken.

Aber was machst du wenn er dir schon ein Messer an die Kehle hält? Was wenn du davon ausgehen musst, dass er dich umbringen wird um die Tat zu verschleiern? ... Glaubst du sich vorzunehmen einen Angreifer einfach in die Eier zu treten bewahrt dich vor lähmender Angst, in der du gar nichts mehr auf die Reihe kriegst?

Daher beginnt Selbstverteidigung schon in der Planung des Alltags. Niemand muss nachts irgendwo am A rsch der Welt stranden und Kilometer weit nach Hause laufen.

Bei einfachen Raubüberfällen ist Pfefferspray mit sofortiger Flucht eine Option. Und wenn du glaubst ein Selbstverteidigungskurs bringt dich auf Augenhöhe mit einem körperlich überlegenen Angreifer bist du wieder auf dem Holzweg. Es braucht Jahre bist du dir soweit die Bewegungsabläufe und Techniken eingeschliffen hast, um sie auch in Panik einigermaßen sicher anwenden zu können.

Wenn man mit einem Messer bedroht wird, dann flüchtet man so gut es eben geht. Eine Auseinandersetzung mit Messern geht nie gut aus und das Risiko schwerste Verletzungen abzubekommen liegt bei fast 100 %. Völlig egal wie gut man trainiert ist oder nicht.

Also:

1. Pfefferspray mitnehmen. Und sich mit der Anwendung vertraut machen, eins zum Üben kaufen und wegschmeißen, das zweite dann für den Ernstfall

2. Vorher überlegen wie man von A nach B kommt und ob es auf dem Weg dazwischen zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommen könnte.

3. Kampfsport in einem Verein anfangen und Jahre lang dabei bleiben.

Beni68  11.12.2021, 11:28

Es gibt Frauen die sind trainiert Messerangriffe umzulenken zurück auf den Angreifer. Seine Kraft und Schwung nutzen um ihn selbst zu verletzen.

Eier treten ist grundsätzlich abzuraten, da es keinen Beweis bis dahin gibt das er dich festgehalten hat er könnte dich auf etliches verklagen. Hinzu kommt das die Meisten ihren Schmerz durch Anspannung von der Muskulatur ausgleichen, sie halten fest, hat er deine arme beispielsweise in den Händen wars das mit wegrennen. Lieber in die Augen stechen, der Mensch greift automatisch dahin so sieht er dich nicht und festhalten kann er dich auch nicht.

Banjobo
Fragesteller

danke^^

tastenklopfer84  12.06.2015, 14:11
@Banjobo

Falls du aber doch mal in die Eier trits merk dir: laut einer Statistik ist der Schmerz genau so als würde man alle Knochen gleichzeitig gebrochen bekommen. Nur eine Geburt hatte noch höhere "Zahl"

Banjobo
Fragesteller
@tastenklopfer84

OMG das muss einem Jungen ja echt fürchterlich wehtun =( Aber Vergewaltiger haben es verdient

Jessicahofst  14.06.2015, 01:39
@tastenklopfer84

aber nur wenn man genau trifft, ausserdem gibt's genug Kerle, bei denen das net unbedingt so ist.

gueil  03.07.2015, 22:15
@Jessicahofst

wie meinst das das es nicht unbedingt so ist? Jessicahofst

Du musst nicht gleich eiertritte verpassen Angriffspunkte sind zB die Augen die Ohren der Kehlkopf etc:)

Banjobo
Fragesteller

kann da nicht nochmehr passieren?

und ich bin kein kampsportler und die Eier baumeln da ja so und 3 ^^

Sundown12  12.06.2015, 14:44

Musst du kein kampfsportler für sein bei den Augen musst du nur zudrücken er wird zwar nicht blind aber es tut ihm zumindest weh:)und du hast recht wenn die da sowieso nur so am rum baumeln sind wieso nicht:)

geh mal am besten zum selbstverteidigungskurs, da lernste dies alles kennen.

Also du brauchst ne Anleitung wie man jemand in die Eier tritt ...dein Ernst ?? Im Ernstfall wirst du dich sowieso nicht daran erinnern ..,mach einfach wie du denkst,viel schiefgehen kann ja nicht :) Tipp von ner guten Freundin : wenn er hinter dir ist ,bzw.dich verfolgt ...Rock hochheben ->dann lässt er nämlich die Hosen runter ... -> Frau kann mit hochgehobenem Rock schneller rennen als Mann mit heruntergelassener Hose ...

Banjobo
Fragesteller

Wie man einem Jungen in seine Kronjuwelen tritt, weiß ich. Ich dachte mehr so an besondere Techniken und Erfahrungen=)

Swiftie123  14.06.2015, 18:24

Was genau daran?@Jessicahofst