Mann redet nur von sich und lenkt alles auf sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also er redet nur über sich (die Sachen die er als positiv ansieht) und sieht bei dir nur dein Aussehen.

Schaut für mich aus, ob würde er dir imponieren wollen. Vielleicht hat er viele Frauen. Das bedeutet jedoch nicht, dass er sich nicht in dich verguckt haben könnte.

Andernfalls würde ich auf eine Persönlichkeitsstörung tippen, dass er aus Zwang nicht anders kann.

Möglicherweise ist er zu stark fixiert auf dich. Ich würde an deiner Stelle aufpassen, dass es nicht zu stark wird. Eine einseitige Freundschaft ist nicht gesund.

Du solltest ihn am besten ablehnen, wenn es zu viel wird. Denn egal ob du willst oder nicht, wenn du durch sein Verhalten genervt wirst, wird sich dein Verhalten auch für andere in deinem Umfeld ändern.

Ich hoffe das reicht dir als Antwort

Mezzja
Fragesteller

Er macht schon viel mit seinen Kumpels und zieht seine Sachen durch usw. aber immer dann, wenn er Zeit hat oder sich die Möglichkeit ergibt, meldet er sich bei mir. Gestern Abend hatte es mich auch stark gewundert. Mir ging es wegen einer Sache nicht so gut und er versuchte mich mit Worten aufzuheitern. Und meinte er meldet sich morgen bei mir. Das kann ich als kleines Update hinzufügen.

Danke für deine Antwort, das hat mir wirklich weiter geholfen!

BurningD  03.09.2019, 14:41
@Mezzja

Kein Problem. Kannst ja erneut schreiben, wenn du wieder Rat brauchst 👍

Wie kann es sein, dass ich größtenteils an solche Menschen gerate?

Das hinterfrage dich mal und analysiere, warum du an solche Männer gerätst.

Es zwingt dich keiner mit solchen Männer Konversation zu betreiben und wenn sich jemand aufzwängt, um Ratschläge zu geben, um die man nicht gebeten hat, kann man sich doch rar machen und das einschlafen zu lassen, oder ganz abbrechen.

Bei einer Konversation, wo sich jemand in den Vordergrund stellt und sich nur meldet, wenn er reden will, dann kannst du das knicken.

Vielleicht erweckst du den Eindruck, dass du immer für jemand da bist und wenn man etwas Menschenkenntnis hat oder zwischen den Zeilen lesen kann, dann erkennt man schneller, wie jemand "tickt".

heute habe ich mal versucht, über ein Problem zu schildern, was mich betrifft und beschäftigt und ihm fiel danach nichts besseres ein, als schlafen gehen zu wollen, um sein Verlangen nach Rauchen einzudämmen.

Spätens hier sollte dir ein Licht aufgehen und man sollte sich gut überlegen, mit wem man über das was einen bedrückt reden möchte.

Wenn er sich nur für dein Aussehen interessiert, warum machst du das mit?

Einfach nicht auf seine Nachrichten antworten, wenn dich diese nicht interessieren und sich alles nur um ihn dreht.

In dem Moment, wo du dich genervt fühlst, wenn du zugemüllt wirst mit Sprachnachrichten, die Handbremse anziehen.

Bei 12 oder 13 Jährigen kann das üblich sein, dass die sich jeden Unsinn schreiben, die hängen ständig am Handy. Aber von Erwachsen kann man schon etwas mehr Inhalt beim Schreiben erwarten, zumindest dass man auch mal auf den anderen eingeht..

Mezzja
Fragesteller

Ich hab dem das mitgeteilt, dass es mir zu anstrengend war und er hat es eingedämmt. Er ist auch, als es mir wirklich mal wegen etwas mies ging, für mich da gewesen und hatte ein offenes Ohr. Ich hatte dem zu verstehen gegeben, wie das alles zuvor auf mich rüber kam und er meinte, ihm war das gar nicht bewusst, entschuldigte sich und verhielt sich dann auch ganz anders seitdem.

Turbomann  04.09.2019, 12:04
@Mezzja

und er meinte, ihm war das gar nicht bewusst, entschuldigte sich und verhielt sich dann auch ganz anders seitdem.

Na dann hätte sich da deine Frage gelöst. Pass trotzdem auf dich auf.

Den hätte ich schon lange blockiert. Egal, in Freund oder Partner, oder Arbeitskollege, oder wasauchimmer

Mezzja
Fragesteller

Das hilft mir jetzt auch nicht weiter, aber danke. :D

ja, und aus welchem Grund hältst du noch Kontakt zu ihm?

er nervt dich komplett und du hast keinen Nutzen durch ihn

Mezzja
Fragesteller

Muss man immer einen Nutzen aus anderen ziehen? Wie herzlos ist das denn bitte. oO

Schrrrumpfer  31.08.2019, 12:35
@Mezzja

eine Freundschaft ist doch ein Geben und Nehmen...

wenn du nichts von ihm bekommst (z.B. Anteilnahme, ein offenes Ohr), hast du keinen Nutzen...

Mezzja
Fragesteller
@Schrrrumpfer

Freundschaft besteht nicht daraus, dass man nur nimmt.

Schrrrumpfer  31.08.2019, 12:38
@Mezzja

ja, eben...

er nimmt nur... deine Anteilnahme, deine Zeit, dein Verständnis...

und was genau bekommst du von ihm?!

Mezzja
Fragesteller
@Schrrrumpfer

Ich bin aber auch keine, die das verlangt. Für mich ist das selbstverständlich, dass mein Gegenüber von selbst so agiert, dass man sich für seine Mitmenschen interessiert.

Aber dem geht es wenn, dann nur um mein Aussehen. Aber gleichzeitig sagt er, er schaue auch auf den Charakter eines Menschen. Wobei ich mich frage, wie er das machen soll, wenn er nur über sich selbst redet? :D

Er sagte selber, dass es schlecht ist, weil er viel über sich preis gibt aber vom Gegenüber nicht viel mitbekommt. Das sagte er selber von sich aus. Nur warum ändert er dann nichts? Reines Desinteresse? Der ist ja nicht dumm.

Schrrrumpfer  31.08.2019, 12:52
@Mezzja

du hast immer noch nicht gesagt, warum du eigentlich mit ihm befreundet sein willst

was gibt er dir?

oder findest du es nur spannend, dass du nicht dahinter kommst, warum er sich so arschlochmäßig verhält, also ein Rätsel, das du lösen willst?!

oder willst du ihm gar "helfen" anders zu werden, obwohl er das gar nicht möchte?

Mezzja
Fragesteller
@Schrrrumpfer

Ich will nichts davon.

Ich finde es nur asozial, jemanden direkt vorschnell zu verurteilen und versuche gerne, den Menschen dahinter in seinem Verhalten zu verstehen und spekuliere gerne.

Und er gibt mir nichts, aber ich mache das ja auch nicht wirklich.

Schrrrumpfer  31.08.2019, 13:11
@Mezzja

OK, du findest ihn interessant, weil sein Verhalten dir ein Rätsel ist und du dich gerne mit Rätseln beschäftigst bzw. mit der menschlichen Psyche

warum er so ist wie er ist, weiß ich nicht und das weiß er möglicherweise selber nicht

vielleicht hat er ADHS

MIR persönlich wäre er aber viel zu anstrengend und ich würde den Kontakt zu ihm abbrechen, weil mir eine solche einseitige "Freundschaft" nichts geben würde...

Mezzja
Fragesteller
@Schrrrumpfer

Naja was ihr davon haltet war ja auch nicht die Frage, sondern, wie ihr sein Verhalten interpretieren würdet.

Und da geht es auch nur um reine Interpretation, nicht ums Wissen. Denn das weiß eh niemand, das weiß ich selbst.

Möchte einfach nur spekulieren und interpretieren, da es mich auf psychologischer Ebene interessiert.

Schrrrumpfer  31.08.2019, 20:38
@Mezzja

wie gesagt tippe ich spontan auf ADHS

diese Menschen reden mitunter wie ein Wasserfall und sind sehr anstrengend

Einige Menschen müssen ihre Gedanken laut aussprechen (und wiederholen), um sich darüber klar zu werden. Schlage ihm vielleicht mal vor, bevor er mit dir redet, so eine Art "Tagebuch" zu führen, also seine Gedanken erst mal aufzuschreiben, um sie für sich zu ordnen und dir dann später das mitzuteilen, das er dir mitteilen möchte, nicht das, über das er sich erst mal klar werden, das er vielleicht emotional verarbeiten muss.

Mezzja
Fragesteller

Er hatte zu mir gemeint, er habe den Drang, ständig sein Wissen über diverse Dinge in die Welt ausplaudern zu müssen, weil er Sorge hat, dass es verloren ginge, wenn er am nächsten Tag plötzlich hopps ginge oder so ähnlich. Hab dem aber auch geschildert, wie bekloppt sein Gedankengang eigentlich ist.

Aber immerhin mal eine hilfreiche Antwort, dankeschön. :)

wachteli  31.08.2019, 13:54
@Mezzja

Das mit dem Aufschreiben ist eine gute Idee.
Wenn er die Leute volllabert, dann kann sein Wissen trotzdem verloren gehen.
Weil die Leute unmöglich alles im Kopf behalten können, was er quatscht.
Wenn er seine Gedanken aufschreibt, dann bleibt sein Wissen erhalten.

Mezzja
Fragesteller
@wachteli

Er hatte auch mal davon gelabert, dass er Bücher verfassen will. Halte ich auch für sinnvoller als jedem alle Infos zuzuballern, das merkt sich eh keiner alles (zudem muss auch das Interesse für diverse Themen vorhanden sein).

Aber seit ich ihn heute morgen gebremst habe ist sein Mitteilungsdrang urplötzlich in den Abgrund geraten. Ich glaube, man ist nur so lange für ihn interessant, so lange man nur gut aussieht, nur zuhört, lächelt und nickt und ihn bestenfalls 'bewundert'.

Turbomann  04.09.2019, 11:29
@Mezzja

Das kann er ja tun, aber willst du gerade diese Person sein, die sich als seelischen Mülleimer zur Verfügung stellt?

Da kann jemand noch so nett sein, aber wenn es dich nervt, warum machst du dir dann noch Gedanken über ihn?

Mezzja
Fragesteller
@Turbomann

Er benutzt mich nicht als seelischen Mülleimer. Er redet mit mir nicht über irgendwelche Wehwehchen oder Probleme.

Er nervt mich ja nicht, das war mir halt nur zu anstrengend. Das hab ich dem auch mitgeteilt, seitdem belagert er mich auch nicht so.