Mann meiner Freundin flirtet. Was soll ich tun?

3 Antworten

In deiner Situation ist es verständlich, dass du dich unsicher fühlst und sorgfältig abwägen möchtest, wie du vorgehen sollst. Deine eigene Erfahrung mit Betrug in der Beziehung und das Wissen um die frühere Krise in der Ehe deiner Freundin machen die Angelegenheit besonders heikel.

Ein wichtiger Schritt könnte sein, Grenzen in der Kommunikation mit dem Mann deiner Freundin zu setzen. Wenn seine Nachrichten für dich unangemessen oder zu flirtend sind, könntest du ihn direkt, aber höflich darauf hinweisen, dass du sein Verhalten nicht angemessen findest und solche Kommentare in Zukunft unterlassen möchtest. Dies setzt klare Grenzen und signalisiert ihm, dass sein Verhalten nicht akzeptiert wird, ohne die Situation sofort zu eskalieren.

Bevor du deiner Freundin von den Nachrichten erzählst, wäre es sinnvoll, noch einmal über die Situation nachzudenken und deine Gefühle sowie die möglichen Konsequenzen eines solchen Schrittes zu evaluieren. Berücksichtige dabei, dass deine Freundin bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie sie damals reagiert hat. Es könnte hilfreich sein, dich zu fragen, ob die Information ihr Wohlbefinden fördern oder ihr zusätzlichen Kummer bereiten würde.

Wenn du dich entscheidest, es deiner Freundin zu erzählen, wähle einen ruhigen und unterstützenden Zeitpunkt und Rahmen dafür. Betone, dass du in einer schwierigen Lage bist und ihr nicht wehtun möchtest, aber du fühlst, dass sie das Recht hat, über Verhaltensweisen informiert zu sein, die ihre Beziehung betreffen könnten. Es ist wichtig, dass du deine Rolle als Freundin und Unterstützerin beibehältst und ihr versicherst, dass du für sie da bist, unabhängig davon, wie sie entscheidet, mit der Situation umzugehen.

Deine eigene Empfindlichkeit aufgrund deiner Erfahrungen ist verständlich, und es ist wichtig, dass du auch auf deine eigenen Gefühle und Bedürfnisse Acht gibst. Es könnte auch sinnvoll sein, einen neutralen Dritten, etwa einen Therapeuten, um Rat zu fragen, um eine weitere Perspektive zu erhalten und deine eigenen Gefühle zu verarbeiten.

Letztlich geht es darum, einen Weg zu finden, der deinen Werten entspricht, die Beziehung zu deiner Freundin schützt und gleichzeitig deine eigenen Grenzen wahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenager – wir beschäftigen uns mit sowas 😅

Du solltest dich nicht einmischen. Das ist nicht deine Baustelle.

Vielleicht ist der Mann deiner Freundin etwas frivol und fühlt sich mit solchen Äußerungen noch witzig.

Vielleicht ist es seine Art von Humor, etwas anzüglich zu sein oder er findet sich selber unwiderstehlich.

Denkst du, er hätte sexuelles Interesse an Dir?

Sag ihm einfach deine Meinung, dass du diese / seine Art zu witzeln nicht magst und er solche Äußerungen doch bitte lassen soll (gegenüber der Freundin seiner Frau! )