Mann hat ,,stärkere" Rechte im Islam?

An alle, die es gerecht finden: Wieso? Bitte nicht ,,Weil es Allah so wollte und er weiß was er tut." Diese Religion wurde von Männer für Männer gemacht (meine Meinung). Da müsste es scohn andere logischere Erklärungen geben, wieso man so etwas gerecht findet.

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht Moslem: ungerecht 72%
Moslem: gerecht 22%
Nicht Moslem: gerecht 6%
Moslem: ungerecht 0%

6 Antworten

Die Frau muss die ganze Zeit tun was er will

Nein, natürlich nicht.

Und sie muss ihn die ganze Zeit um Erlaubnis fragen usw.

Das stimmt auch nicht.

mit ihm schlafen muss, egal ob sie will oder nicht

Falsch.

Sie muss ihn um Erlaubnis fragen und darf ,,ihren kranken Vater nicht besuchen, wenn ihr Ehemann es nicht erlaubt."

Selbstverständlich darf sie das. Es gibt solch ein Verbot nicht.

Ps: (Bin selber Muslima werde gezwungen und will das eigentlich nicht aber ich muss).

Siehe Sure 2, Vers 256 im Quran

verreisterNutzer  30.07.2023, 13:55

Natürlich muss ie das. Wenn er nicht will, dass sie eine enge Hose trägt, dann muss sie was breiteres anziehen. Und sie muss mit ihm schlafen, wenn sie dazu in der Lage ist. Wenn der Ehemann dann deswegen sauer auf sie ist, werden sie die Engel bis zum nächsten Tag verfluchen.

Und zum Koranvers: Ein Gelehrter meinte: Dieser Vers bedeutet, dass wir andere nicht religiöse nicht zu dieser Religion zwingen sollen. Und nur weil da steht ,,la ikraha vi al dien" heißt es noch lange nicht, dass man einfach so sagen kann ,,ja ok dann verlasse ich diese Relgion jetzt einfach", sondern man muss versuchen sich zum ,,Rechten" leiten zu lassen.

Und leider ist es so, dass viele Familien ihre Kinder ausstoßen, bzw. nichts mehr mit denen zu tun haben wollen, wenn sie nicht mehr religiös sind. (meine Familie z.B.)

verreisterNutzer  30.07.2023, 14:07
@verreisterNutzer
Natürlich muss ie das. Wenn er nicht will, dass sie eine enge Hose trägt, dann muss sie was breiteres anziehen

Enge Kleidung ist sowieso nicht erlaubt für Frauen.

Und sie muss mit ihm schlafen, wenn sie dazu in der Lage ist.

Nein, muss sie nicht.

Und zum Koranvers:

Den Islam hat man aber trotzdem verlassen, wenn man nicht an Allah und an seine Propheten glaubt.

Was regst du dich ueber uralt islamische Gesetze auf? Es gibt kein Khalifat, und es gelten die weltlichen Gesetze des jeweiligen Landes.

Wenn du z.B. in DE vom Ehemann zum Beischlaf gezwungen wirst, kannst du ihn wegen Vergewaltigung anzeigen. Ebenso darf er dir nicht verbieten das Haus zu verlassen, arbeiten zu gehen, etc. Wer sich selbst als "gekaufte Ware" betrachtet und sich auch noch dementsprechend benimmt, sollte sich nicht beschweren. (siehe dein Ps). Falls deine Eltern dich in DE zu etwas Ungewolltem zwingen, stellen sie religioese Gesetze ueber die in DE ueblichen weltlichen, und haben in DE nichts verloren.

Sorry, moechte dich nicht beleidigen, habe aber kein Verstaendnis fuer Muslime, die sich erst voller Hingabe zu Allah in ein religioeses Korsett stecken lassen, und sich dann beschweren. Du lebst hier und heute in DE, und nicht wie in der Wueste vor 1.400 Jahren.

verreisterNutzer  30.07.2023, 21:56

Ich bin 16 und kann mich da leider nicht dagen wehren und bin auch unverheiratet

Nicht Moslem: ungerecht

Habe genauso angefangen das zu hinterfragen wie du und bin irgendwann aus diesem Kreislauf ausgebrochen.

Viele Fragen konnten mir auch nie zufriedenstellend beantwortet werden. Wenns keine Argumente mehr gab dann hieß es im Prinzip "weils da steht" .. Weils da steht is für mich keine Begründung höchstens ein Resultat einer Begründung..

Man kann aber auch nicht alle pauschalsieren. Also zu sagen alle Muslime schlagen ihre Frauen ist falsch. Mein Vater würde meine Mutter nie schlagen. Ist eben Interpretationssache ob Männer das dürfen oder nicht ^^ Genau das stößt mir an Religionen allgemein auf, nicht nur im Islam. Man ist sich innerhalb der Glaubensgemeinschaft nicht mal einig.

Der Islam hat schon auch seine guten Seiten, definitiv. Genau wie das Christentum und co auch.

Letztlich is es wohl ne Frage des Glaubens und der Art wie man es auslebt.

verreisterNutzer  30.07.2023, 13:29

Ja, aber das betrifft mich halt am meisten, da ich ja bald so leben werde :/ Hoffe mein Mann wird nicht so sein :)

Easygoing775  30.07.2023, 20:32
@verreisterNutzer

Wenn du jetzt schon weisst, dass du in Zukunft so leben wirst - selbst Schuld. Jeder macht sich das Bett in dem er liegt.

Easygoing775  31.07.2023, 01:09
@verreisterNutzer

Ich spreche auch nicht von dir als Minderjaehrige, sondern wenn du heiratest und eine eigene Familie gruendest. Dann liegt doch ganz alleine an dir/euch, wie ihr euer Leben lebt.

Ob ein Mann oder eine Frau in einer Sache mehr Rechte haben oder nicht, das entscheidet Gott, da er weiß, was am besten für uns ist. Die Frau bekommt dafür in anderen Bereichen mehr Rechte, wie z.B dass er sie versorgt, eine Unterkunft gibt, ihr Kinder schenkt, Verständnis/Rücksicht hat und sie auch zufrieden stellen sollte.

- Die Frau muss nicht alles tun, was er will, wenn es gegen Gott ist.

- Er darf sie nicht schlagen, sondern sollte Verständnis haben und wenn sie es komplett verweigert, dann gibt es mehrere Schritte, wie Ehebett meiden etc und das aller letzte ist mit einem kleinen Miswak (Holzstück) "schlagen" wobei dies so klein ist und kein Schaden zufügt aber das alles ist kein muss. Er kann auch einfach Verständnis zeigen oder sich scheiden, wenn sie keine Nähe mehr will. Das hat nix mit Macht zu tun, der Mann ist genauso verpflichtet ihre sexuellen oder generellen Wünsche zu stillen usw.

- Die Mahr hast du ganz falsch verstanden...Man kauft sie damit nicht, weil wer sowas sagt, der ist krank. Die Mahr gilt lediglich und einzig alleine für die Frau, falls der Mann verstirbt oder sich scheidet, dass sie einige Monate über die Runden kommt, so ist es im Islam geregelt. Und es ist ihr Anrecht.

- Sie muss ihn nicht die ganze Zeit um Erlaubnis fragen...Sie ist doch kein Sklave. Man kann miteinander im normalen reden.

- Der Mann sollte und darf sie nicht zum sexuellen zwingen! Er muss Verständnis und Rücksicht zeigen! Er muss sie genauso sexuell stillen, wie sie ihn, da sie beide verheiratet sind und es sonst wo anders suchen oder sich eben scheiden. Das spielt eine riesen Rolle in jeder Ehe.

- Wenn sie nicht über ihren Körper bestimmten könnte, hätte sie sich nicht bedeckt vor allen Menschen, wenn sie draußen ist. Sie tut es für Gott und, weil sie sich dadurch freier fühlt und kein lustvoller Mann ihr ständig hinterher schaut. Sowas ist auch ekelhaft und ich kann es verstehen. Wenn sie nicht über ihren Körper bestimmten könnte, dann würde sie ihm nicht den Geschlechtsverkehr verweigern.

- Das stimmt nicht. Sie muss und ist dazu verpflichtet ihren kranken Vater zu besuchen, denn die Familie und Verwandtschaftsbande zu pflegen ist eine wichtige Sache im Islam und große Sünde, falls man es unterlässt, gerade bei den eigenen Eltern. Er darf ihr das nicht verbieten. Und wieso sollte er es auch, wenn er sie wirklich liebt? Andernfalls wäre er ein Ungerechter und Tyrann.

- Nein wenn ihr Vater im Sterbebett liegt, dann hat er Vorrang als das er mit ihr intim ist, weil welcher Mann würde das dann in diesem Moment wollen? Das würde bedeuten, dass man null Empathie und Rücksicht hat.

- Kein Mann darf im Islam die Frau wie ein Objekt oder nach Lust und Laune benutzen. Sowas ist verboten und Allah würde so einen Mann erniedrigen, da er seine Frau im Islam gut zu behandeln hat. Es ist seine Aufgabe, dass sie sich jederzeit wohl fühlt und sie nur dann intim ist oder sonstiges, wenn sie es selber will.

- Sie könnte für sich selbst den Unterhalt versorgen aber dies ist im Islam die Aufgabe des Mannes um es der Frau zu erleichtern, dass sie Zuhause eine schöne Zeit haben und entspannen kann! Das macht ein Mann der seine Frau liebt undzwar ihr diese Möglichkeit geben!

- Schwester es tut mir sehr Leid zu hören, dass du sowas durchmachst aber denke nicht, dass es im Islam so ist oder das alle muslimischen Männer so seien. Und du musst gar nichts! Ich würde an deiner Stelle einen Imam oder Wissen kontaktieren und deine Situation schildern, denn du könntest dich in so einem Falle von ihm scheiden, wenn er dich schlecht behandelt, unterdrückt, zwingt etc.

- Du siehst es ungerecht, da du in so einer schlechten Situation bist, wie es eigentlich nicht im Islam ist. Daher denkst du, dass es so sei aber diese Männer die so denken nutzen den Islam und die Quellen um ihre Gelüste zu stillen! Der Islam ist viel schöner, als was du erlebst, glaube und vertraue mir!

- Diese Religion wurde nicht von Männern für Männer gemacht, sondern von Allah für uns alle, weil er das beste für uns weiß!

PS: wieso ich es gerecht finde: Weil selbst wenn wir die Weisheit nicht wissen, so weiß Allah am besten Der uns erschaffen hat, was am besten für uns ist! Aber auch eine normale, schöne und gerechte Art und Weise/Form, nicht so wie du es erlebst leider!

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  30.07.2023, 13:43

Danke für deine Antwort. Ich frage mich aber manchmal: Was wenn der Prophet MOahammad einfach nur so getan hat als wäre ein Engel aufgetaucht und er hätte alles nur erfunden um an Macht zu kommen? Und ich bin noch unverheiratet, mache mir aber trotzdem Gedanken über diese Sachen.

verreisterNutzer  30.07.2023, 13:47
@verreisterNutzer

Gerne. Neein, denn wieso sollte er das machen? Die Götzendiener haben ihm Frauen und alles an Macht und Reichtum angeboten aber er hat dies abgelehnt...Wenn es ihn darum gehen würde, hätte er dieses einmalige Angebot angenommen aber er hat abgelehnt und lieber in Kauf genommen mit Steinen beworfen zu werden bis er blutet und für uns zu weinen und sich zu wünschen uns sehen zu können. Sie haben Blätter vom Baum gegessen aus Hunger. Keiner der auf Macht aus ist, würde so handeln oder so sein! Die Gefährten also Sahaba waren auch in Momenten der Offenbarungen neben ihm also können sie es bezeugen, da er geschwitzt hat usw. Ja alles gut fragen ist wichtig aber sei offen und denke nicht so schlecht.

verreisterNutzer  30.07.2023, 13:50
@verreisterNutzer

Okay danke. Ich habe aber gehört, dass wenn der Mann sauer auf sie ist, weil sie nicht mit ihm schlafen will, dass sie dann bis sie aufwacht, von den Engeln verflucht wird.

Und es wird auch gesagt, dass der Mann ihr Sex bei Ungehorsam verweigern darf, sie aber nicht.

verreisterNutzer  30.07.2023, 13:54
@verreisterNutzer

Gerne. Ja das stimmt aber der Mann sollte generell Verständnis und Rücksicht haben! Sie ist doch kein Objekt und er sollte sich nicht, wie Tier verhalten. Generell ist es aber aufgrund dieser Überlieferung wichtig ihm das nicht zu verweigern (im normalen Fall), da es genauso sein Anrecht ist, wie dass er sie auch sexuell stillen muss.

Naja kommt drauf an was sie getan hat aber generell sollte er es ihr nicht verweigern und es könnte auch für ihn große Sünde sein. Sie darf es bei Krankheit, Periode oder ähnlichen verweigern. Und generell sollten beide es tun, bei Lust und nicht so aus Zwang.

verreisterNutzer  30.07.2023, 13:57
@verreisterNutzer

Darf man sich im Islam eigentlich selbstbefriedigen, wenn man verheiratet ist. Wenn man seine Periode hat, dann kann man ja kein Sex haben, aber man kann sich ja selbstbefriedigen, darf man das? Danke, dass du versucht mich rechtzuleiten.

verreisterNutzer  30.07.2023, 14:00
@verreisterNutzer

Nein Selbstbefriedigung ist immer verboten im Islam aber es gibt in so einem Fall bei Periode Alternativen: Ich sag es Mal direkt um nicht zu verwirren: mit Fingern oder Sexspielzeugen aber vom Mann beides. Selber wäre es nicht erlaubt. Sehr gerne :) Bei sonstigen Fragen, stell ruhig.

"Ps: (Bin selber Muslima werde gezwungen und will das eigentlich nicht aber ich muss)."

Das ist an sich der springende Punkt.

Vorweg: Ob das was ich aus der Beschreibung entnehmen kann grundsätzlich der "Normalfall" im Islam ist, also ob das quasi die islamische Idealvorstellung der Beziehung von Mann und Frau ist, oder ob die betreffenden Personen sich nicht an die islamischen Glaubens- und Verhaltensvorstellungen halten, oder diese missverstehen, kann ich nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich mit dem Islam (leider) nicht ausreichend aus, also maße ich mir diesbezüglich kein Urteil an.

Ob wir das was du beschreibst als "gerecht" empfinden oder nicht, ist eigentlich auch...zweitrangig.

Fakt ist: du wirst GEZWUNGEN als Muslima zu leben. Und das ist falsch. Punkt. Und zwar ganz grundsätzlich. Es wäre genauso falsch dazu gezwungen zu werden als Christin, Jüdin oder Priesterin des Ordens des heiligen Spaghettimonsters zu leben. Es ist DEIN Leben, und du solltest dir von nichts und niemandem vorschreiben lassen wie du es zu leben hast.

Ich weiß nicht wie du im Detail dazu gezwungen wirst, ich kenne deine genauen Lebensumstände nicht. Aber es gibt garantiert Möglichkeiten, zum Beispiel Beratungsstellen oder andere Institutionen, um aus deiner Situation herauszukommen.

Du solltest unbedingt etwas tun, um wieder ein SELBSTBESTIMMTES Leben zu führen. Du würdest es mit Sicherheit den Rest deines Lebens bereuen, es nicht getan zu haben....

verreisterNutzer  30.07.2023, 14:46

ein selbstbestimmtes Leben würde mir ohne eine Familie leider nichts wert sein...