Manjaro plötzlich kein Internet mehr?

2 Antworten

du hast also eine Ethernet-Karte und eine WLAN-Karte bzw. WLAN-Stick in deinem Computer.
Manjaro hast du bestimmt auch noch mal neu gebootet und es hat sich nichts geändert.

Welchen Report liefert der Befehl

ip a

Kennst du die IP-Adresse des (mit Sicherheit vorhandenen) Routers? Die haben oft
192.168.0.1 oder 192.168.1.1 .
Klappt

ping <IP-Adresse-des-Routers>

(also ping 192.168..... )

Hast du,wenn das nicht klappt auch den Router mal aus und wieder eingeschaltet?

Kannst du dich mit einem Browser ( z.B. Firefox) beim Router anmelden?

einfach nur seine IP-Adresse in das URL-Feld (da wo sonstwww.irgendetwass steht)
eintragen.
Irgendwo wird dort die öffentliche IP-Adresse, die du vom Provider bekommst, stehen. Wie lautet die?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lucca2000
Fragesteller
  1. "ip a" brauchst du etwas bestimmtes?, der Text ist ziemlich lang.
  2. Ping funktioniert nicht "...Dienst nicht bekannt."
  3. Ich habe es bereits in vielen verschiedenen Netzen probiert und ich bekomme keine Anmelde-Seite rein.

Trotzdem erstmal Danke.

guenterhalt  16.08.2018, 19:57
@lucca2000

mit ip a werden u.a. eine fest vergebene oder vom Router zugewiesene IP-Adresse angezeigt (oder auch nicht).

Da sollte so eine ähnliche Zeile (je Schnittstelle) vorhanden sein:

 "inet 192.168.0.199/24 brd 192.168.0.255 scope global dynamic wlan0"

ping ist nich tbekannt? Das ist sehr ungewöhnlich. Kannst du es installieren?
Vielleicht ist es auch nicht im Suchpfad. Suche mal.

find / -name ping 2>/dev/null

Besser mit sudo davor.

lucca2000
Fragesteller
@guenterhalt

Ja du hast recht.
Ich kann jetzt "ping" benutzen und auch meinen Rooter anpingen.
Wie geht es weiter?

guenterhalt  17.08.2018, 09:09
@lucca2000

wenn sich der Router meldet, dann funktioniert die LAN- oder WLAN-Verbindung.
Jetzt probieren mal ping 172.217.21.227

Das ist die IP-Adresse von google. Sollte das funktionieren,

ping www.google.de

aber nicht, dann ist etwas an der Namensauflösung defekt.
Steht im Report von

ip -d  route

"unicast default via <IP-Adresse-des-Routers> ..."

genau die Adresse des Routers?

lucca2000
Fragesteller
@guenterhalt

Danke für deine Hilfe, habe aber jetzt nen Freund gefragt der absoluter Profie ist.
Habe dhcpcd und den NetM. resetet und kann wieder das Internet benutzen.

guenterhalt  18.08.2018, 06:48
@lucca2000

sind die nach einem Reboot nicht wieder automatisch gestartet worden? Gab es den keine Fehlermeldungen bei Hochfahren?

Hast du deinen Router schon mal neu initialisiert? Den Router vom Stromnetz nehmen und dann nach mehreren Minuten wieder aktivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrlilienweg  18.08.2018, 13:25

Wenn Tiefbauarbeiten in der Nähe stattfinden, kann es vorkommen, dass ein Bagger versehentlich die Internetkabel kappt, dann dauert es eben sicher etwas länger bis die Verbindung wieder funktioniert.