manhwa manga unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manhwas kommen aus Korea - Mangas aus Japan. Außerdem sind Manhaw meist größer, die Bilder sind anders angeordnet und sie sind meist farbig. Dafür sind diese allerdings auch teurer

louivitoun
Fragesteller

danke

Manga ist der japanische Begriff für Comics, daher wird es als Bezeichnung für japanische Comics genutzt.
Manhwa ist der koreanische Begriff für Comics, daher wird es als Bezeichnung für koreanische Comics genutzt.
(Dann gibt es auch noch Manhua, was der chinesische Begriff für Comics ist. Daher wird es als Bezeichnung für chinesische Comics genutzt.)

Manga sind meist Schwarzweiß und werden von rechts nach links gelesen, da dies der japanischen Leserichtung entspricht.

Manhwa sind meist farbig und werden von links nach rechts gelesen, da dies der koreanischen Leserichtung entspricht.

Auch unterscheiden sich die Zeichenstile.

Manga = japanisch

Manhwa = koreanisch

Beide unterscheiden sich aber im Zeichenstil und Manhwa sind auch öfter koloriert.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
louivitoun
Fragesteller

danke

koreanisch und japanisch sowohl der zeichenstil und das manwha coloriert sind

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
louivitoun
Fragesteller

danke