Unterschied zwischen Manga/manhwa/manhua?

3 Antworten

Von Experte Kimberli45 bestätigt

Manga (漫画) ist der japanische Begriff für Comics, daher wird es als Bezeichnung für japanische Comics genutzt.
Sie sind meist Schwarzweiß und werden üblicherweise von rechts nach links gelesen, da dies der japanischen Leserichtung entspricht.

Manhwa (만화) ist der koreanische Begriff für Comics, daher wird es als Bezeichnung für koreanische Comics genutzt.
Sie sind meist farbig (zumindest die welche ich bisher gelesen habe) und werden von links nach rechts gelesen, da dies der koreanischen Leserichtung entspricht.
Das digitale Gegenstück zu Manhwa sind Webtoons (웹툰), also koreanische Webcomic.

Manhua (漫畫 / 漫画) ist der chinesische Begriff für Comics ist. Daher wird es als Bezeichnung für chinesische Comics genutzt.

Manga sind japanische comics.

Manhwa sind koreanische.

Manhua sind chinesische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manga = Aus Japan

Manhwa = Aus Korea

Manhua = Aus China

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit