Was ist der Unterschied zwischen Manga und Manhwa?

7 Antworten

Manga kommen aus japan
Manhwa aus Korea ...
Manga werden ja von rechts nach links gelesen - also für uns deutsche falsch herum
Manhwa sind allerdins von Links nach rechts also für uns normale lese richtung ^^
Auch wenn es ausnahmen gibt :'D
Beispiele:
Manhwa wie z.b
Orange bubble gum
Nabi der schmetterling
oder Bibi Werden Von Links nach rechts gelesen
Es gibt aber auch manhwa wie Ent. Oder die Manga reihen wie Defense devil/Area D/March story/Shin angyo onshi Die von Rechts nach links gelesen werden ^^
Der japanische manga Chi sweet home wird allerdings auch von Links nach rechts gelesen
Alles auf die Bände die in Deutschland erschienen sind beruhend
Oft erkennst du die nationalität eines mangas am namen des mangaka ...
namen wie Ken akamatsu ... Lynn Okamoto oder auch Mayu sakai klingen typisch japanisch woraufhin mangaka von manhwa namen wie Yang kyung ill, Kim Yeon joo oder Mii Soon park  besitzen .. also ich erkenne den unterschied :'D

Bie beiden Kolegen haben recht, Es stammt aus Korea und wurde dort zualleersr von den Mönchen hergestellt und publiziert. Auch ist der Seitenaufbau etwas andes als bei einem Manga.

http://de.wikipedia.org/wiki/Manhwa

Die Olive hat recht lol. Der Manga kommt aus Japan, und der Manhwa aus Korea. Das es Manhwa nur als Holzschnitt gibt, ist also falsch.

Manga kommen aus Japan und Manhwa aus Korea.

Manhwa hat ist eher traditionell, manchmal auch als Holzschnitt und nicht auf Papier