Manga ab 16 kaufen

6 Antworten

Die Altersangaben auf Mangas sind definitiv keine Empfehlungen. Wenn da ab 18 oder ab 16 drauf steht dann hat das auch seinen Sinn, wie bei Filmen. Dennoch ist es leider so, dass Buchhandlungen bei Mangas (selbst wenn da vorne ganz Fett der ab 18 Aufkleber drauf klebt) nicht kontrollieren. In Comicbuchläden und auf Conventions wird schon mal eher darauf geachtet. Aber auch ich hatte es schon mal, dass ich in einer Buchandlung in einem Bahnhof kontrolliert wurde und der Manga war da ab 16.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Nun, wenn Du wirklich willst, dann wirst Du einen Weg finden. Allerdings sind Altersbeschränkungen wirklich eine sinnvolle Sache. Du wirst das später vielleicht verstehen. Kauf Dir doch etwas, was Deinem Alter entspricht.

Meine Meinung...

Hab ich daletzt auch Angst gehabt, als ich Junjou gekauft hab! Haha der ist halt einfach gut^.^ die Zahl auf der Rückseite des Buches, also die '16' ist aber in den meisten Fällen nur eine Empfehlung, und das ist kein Problem:)

Hallo erst mal;) Ich bin erst 14 und habe mir schon öfter Mangas ab sechszehn gekauft, ohne das jemand was gesagt hat. Dabei war z.B. Highschool of the Dead. Ich glaube, dass diese Altersvorschriften sowieso nur Empfehlungen sind. Ist bei Büchern ja auch so.

Sag mir nicht du willst dir einen Yaoi kaufen hrhrr. xD Ich denke du soltest dir deswegen keinen Kopf machen. Meistens sind es nur Empfehlungen, abgesehen davon ist heutzutage soweiso jeder frühreif. Wenn du Angst hast frag jemanden von deinen Freunden der vielleicht älter aussieht ob er dir den besorgt. Aber normalerweise interessieren die sich nicht fürs Alter solange du nicht aussiehst wie 12 sollte es kein Problem geben :3

JulianaYamYam
Fragesteller

ja einen yaoi :o junjou romantica um genauer zu sein