Mandeln entfernen? = Nachteile?

5 Antworten

Bei dir nicht mehr so viele.

Soweit mir bekannt , ist es nur besch** ...eiden die später entfernen zu lassen , da man dann des öfteren anstatt einer Mandelentzündung , eher eine Seitenstrangangina bekommt

Adlerblick  07.06.2013, 21:16

@AnyBody345: Das stimmt überhaupt nicht. Ich habe meine Mandeln entfernen lassen, weil ich immer eine eitrige Angina hatte mit der Folge eines dauerhaften Herzschadens.

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt hinterher jemals eine Seitenstranangina!!!! Ich hatte nicht einmal mehr stinknormale Halsentzündungen. Mein Hals ist seit der OP absolut klinisch rein! Und immerhin ist diese OP bereits 40 Jahre her.

Es werden da viele Geschichten erzählt, ein Großteil davon sind Ammenmärchen, die immer schön von Generation zu Generation weitergegeben, jedoch nie verifiziert wurden.

Es gibt keine Studie, die so etwas jemals nachgewiesen hätte.

Es werden immer so Geschichten erzählt wie wertvoll die Mandeln wären, weil sie Krankheiten abhalten. Bei gesunden Mandeln spricht also alles dafür, dass sie drinnen bleiben.

Gibt es jedoch immer wieder neue Infektionen, ist es auf jeden Fall besser die Mandeln entfernen zu lassen. Zum einen können kranke Mandeln keine weiteren Krankheiten mehr abhalten.

Und zum Anderen kann es passieren, dass die Mandeln vereitern. Wenn man öfters eine eitrige Angina hat, geht das auf das Herz. Es können dadurch nicht nur vorübergehend Herzbeschwerden entstehen, es kann auch zu einem dauerhaften Herzschaden kommen.

Bei mir war das so. Ich hatte immer wieder eitrige Angina. Meine Stiefmutter war der Ansicht, es wäre besser die Mandeln zu behalten und so durfte ich sie mir nicht entfernen lassen, obwohl alle Ärzte dazu rieten.

Das Endergebnis ist: Ich habe einen Herzdauerschaden erlitten.

Mit 19 Jahren habe ich mir dann doch noch die Mandeln entfernen lassen, es war aber leider zu spät. Den Herzschaden hatte ich bereits davongetragen.

Meine Mandeln habe ich nun seit 40 Jahren entfernt, und ich habe das keine einzige Sekunde bereut!

Ich hatte nie mehr Halsentzündungen, konnte auch die Winter bestens durchhalten, wenn um mich herum geschnieft, gehustet und vor Halsschmerzen gejammert wurde.

Ich habe nicht eine einzige gravierende Immunstörung bekommen! Es wird da sehr viel erzählt, im Grunde gibt es aber keine einzige gesicherte Untersuchung dazu, die jemals bewiesen hätte, dass der Erhalt der Mandeln - auch dann, wenn sie bereits krank sind - einen wesentlichen Anteil an der Abwehr von Immunkrankheiten hätte.

Sind die Mandeln bereits erkrankt und kommen häufiger Entzündungen bis hin zur eitrigen Angina vor, kann ich nur jedem raten, die Mandeln rechtzeitig entfernen zu lassen, ehe es noch zu einem Herzschaden kommt.

Pr1ngles
Fragesteller

vielen Dank für deinen Rat!

Hatte 2012 sieben mal eine Mandelentzündung... Hab jedes mal nur Antibiotika bekommen; der Arzt meinte immer "das ist nicht schlimm"... Dann sind wir mal in eine Klinik Gefahren.. Die waren total über den Zustand geschockt, die Mandeln waren kaum noch zu erkennen... Raus machen wollten die Ärzte sie aber nicht, weil ich sonst für andere Krankheiten noch leichter anfälliger wär, was die Mandeln eigentlich abhalten... Sie haben sie "gereinigt und angeschleift" und ich hab ein sehr starkes Antibiotika bekommen und seit dem ist alles gut:)

elenaabad  14.10.2017, 22:12

Hallo, ich habe gerade deine Antwort gefunden und befinde mich in derselben Situation- in welche Klinik seid ihr gefahren? Lg

Der einzige Nachteil sind die Schmerzen nach der OP. Das wars.

Eigentlich nur Vorteile; ansonsten bekommt man statt Mandelentzündungen, Vereiterungen etc. eben Angina.