Mandarine mit bisschen rotem Fruchtfleisch drinnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Mandarine besteht aus etwa neun Segmenten, die mit orangefarbenen Saftschläuchen gefüllt sind. Jedes Segment ist von einem dünnen Häutchen (Endokarp) umgeben, die ganze Frucht von einer zweigeteilten Schale.
Die Rotfärbung, die du entdeckt hast, ist harmlos - eine eher seltene Wachstumsstörung der Frucht. Meist ist es die Folge einer Kreuzung zwischen zwei Sorten, die nicht ganz abgeschlossen wurde.
Noch etwas: Beim Schälen übertragen sich bis zu zehn Prozent der Chemikalien von der Schale auf die Hände. Beim anschließenden Zerteilen der Früchte gelangt hiervon ein Teil in das Fruchtfleisch und wird mitgegessen. Um eine solche Schadstoffübertragung zu verringern, ist es ratsam, Zitrusfrüchte vor dem Schälen mit warmem Wasser zu waschen. Die Stoffe zur Oberflächenbehandlung lassen sich dadurch allerdings nicht vollständig entfernen. Nach dem Schälen wäscht man sich deshalb die Hände besser noch einmal unter warmem Wasser mit Seife. Kleine Kinder sollten die Früchte bereits geschält in die Hand bekommen.

Wer das Obst ohne Bedenken essen möchte, sollte Zitrusfrüchte aus biologischem Anbau kaufen. Diese dürfen nicht mit synthetischen Mitteln behandelt werden - weder beim Anbau noch nach der Ernte. Bio-Früchte sehen etwas schrumpliger aus, können aber sorglos gegessen werden, wobei der Gesundheitswert voll und ganz ausgeschöpft wird.

Mandarinen - (Mandarinen, Fruchtfleisch)

Ich denke, dass muss sich hier um eine neue Züchtung (Hybriden) handeln. Sowas ist bei uns leider noch nicht erhältlich.

Die Moro- und Taracco-Orangen haben auch manchmal so ein rotes Fruchtfleisch.

Es gibt Blutorangen.Vielleicht war die Mandarine so eine, die haben nämlich rotes Fruchtfleisch.

Das sie an der Stelle etwas rot und trotzdem ohne bedenken essbar ist.

Das könnte etwas rotes Fruchtfleisch sein.