Manche Fußballer tragen beim Training "Beatmungsmasken" wie heißen die und wozu sind die gut?

3 Antworten

Vielleicht meinst du Gesichtsmasken/ Sportprotektoren welche zum -Schutz- des öfteren von Fußballspielern getragen werden nach Frakturen und Verletzungen im Gesicht.

Oder Google: Sauerstoffmasken Training

Mit den Masken wird z.B. ein Höhentraining simuliert.

In letzter Zeit ist das Atemmaske Training immer mehr in Mode gekommen. Es handelt sich dabei in der Regel um ein Produkt welches das Training bei verringerter Luftzufuhr simuliert. Für den Sportler soll es sich so anfühlen als wäre er einige tausend Meter über Null. Folglich ist dort die Luft sehr dünn und das Training aller Art fällt schwerer. Der Körper erfährt einen höheren Widerstand, bspw. beim Kraftsport oder Ausdauersport. http://testsieger-sport.de/atemmaske-training-test-ratgeber/

dejan333
Fragesteller

Danke

Beatmungsmasken sind wenn mich nicht alles täuscht zur (künstlichen) Beatmung.. Wenn man sonst bei anstrengenden Spielen zu wenig Sauerstoff kriegt ist das prima um dem vorzubeugen.

Neapelgelb  13.12.2016, 20:21

Nö, das ist eher umgekehrt, diese sog. Trainingsmasken verringern die Luft/Sauerstoffzufuhr.

MrPriViLeG  13.12.2016, 20:33

Nö, wird gerade im Kraftsport auch eingesetzt um mehr Sauerstoff zubekommen. Alles eine Frage des Einsatzgebietes.

Neapelgelb  13.12.2016, 21:15
@MrPriViLeG

Mehr Sauerstoff als die Luft zu bieten hat? Mit Tank und so? Und was hat der Sportler davon?

MrPriViLeG  14.12.2016, 12:47

Wenn dir die Kraft ausgeht weil der Körper zu wenig ATP herstellt mit Sauerstoff dann ist das ganz praktisch .. gerade im Powerlifting findet das Verwendung .. oft geben sich die Athleten vor dem drücken des Gewichts mehrere Minuten lang per Maske den extra Sauerstoff um dann auf jeden Fall mit ganzer Kraft drücken zu können ..