Manager oder Entrepreneur?

1 Antwort

Manager = Entrepreneur = Unternehmer. Englisch = Französisch = Deutsch.

Unternehmer wird man, indem man ein Unternehmen gründet. Das kann in Deutschland nahezu jede volljährige Person sehr einfach tun. Einfach Gewerbe anmelden und zack, schon ist man Unternehmer!

Wenn du dich später selbstständig machen willst, dann erlerne einen Beruf oder studiere ein Fach. Entweder im kaufmännischen bzw. BWL-Bereich, um etwas darüber zu lernen, wie so ein Unternehmen funktioniert und wie man es führt. Oder in dem Bereich, in dem du eine Selbstständigkeit anstrebst.

Bei beiden Varianten solltest du dir danach noch Fachkenntnisse aus dem jeweils anderen Bereich draufpacken. Das geht über Seminare und Kurse, aber in erster Linie und am besten darüber, dass du im Angestelltenverhältnis eine Weile in diesem Bereich arbeitest, um Einblicke in die Branche und den Markt zu bekommen.

Wenn du dann mit diesem Wissen und den Erfahrungen im Gepäck immer noch zu dem Schluss kommst, dass deine Geschäftsidee gute Chancen auf dem Markt hat, dann gründe! Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich das große Risiko und die viele Arbeit einer Gründung lohnen wird und nicht in einem Schuldenberg endet.