Reißfeste und teilelastische Schnur mit einem Durchmesser von 2 mm gesucht - welches Material eignet sich am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, diese Art von Seil, ist für euren Zweck das richtige.

https://www.ebay.de/itm/Baumwollkordel-ca-3-mm-stark-Seil-Kordel-Baumwolle-2-Meterpreise-/192879264719

Bild zum Beitrag

Baumwolle ist ein natürliches Material, was nicht splittert, wo man sich nicht dran verletzen kann und es ist strapazierfähig. Ich würde noch eine große Holzkugel oder einen Holzstab am Ende bzw am Anfang befestigen, um das Seil besser greifen zukönnen. Hoffe das war hilfreich! Viel Erfolg und alles gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großwerden mit Spitzzange und Drehmomentschlüssel
 - (Seil, Werkstoffkunde, schnur)
stealthuser
Fragesteller

vielen Dank

jeanny1986  10.06.2023, 07:15
@stealthuser

OH WOW...ich danke dir stealthuser, dass du meine Antwort, als die hilfreichste ausgezeichnet hast.Ich wünsche euch alles erdenklich gute und ein tolles, sonnige Wochenende.LG

stealthuser
Fragesteller
@jeanny1986

Wegen der Elastizität - sollte der Sturz vorher durch die Schnur abgebremst werden gibt es einen nicht ganz so starken Ruck und das Tablet wird nicht gleich aus der Halterung gerissen, an die ich die Öse anschrauben will.

Da gibt es einiges. Du kannst mal in den Baumärkten schauen, ob in diesem Durchmesserbereich Nylon, oder Polypropylenseile zu kaufen sind. Beide Materialien sind reissfest und elastisch. Ansonsten mal beim Bergsteigerbedarf, oder in der Nautik-Abteilung von manchen Baumärkten, (z.B. Bauhaus) schauen. Da gibt es eine Vielzahl von Schnüren und Leinen. Denkbar wäre auch Maschinenschnur. Die besteht meistens aus Polypropylenfaser, ist reissfest, wird in Spulen bis 2 km Länge angeboten.

Harpunenschnur (Amazon)

stealthuser
Fragesteller

vielen Dank