Schnur an Snowboardbindung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Naninachen92, tatsächlich ist es so, dass diese Leaches heutzutage eigentlich so gut wie nicht mehr verwendet werden. Solange du immer, wenn du das Brett abschnallst, darauf achtest, dass es dir nicht wegrutscht, ist alles in Ordnung. Die Leaches werden eh nur an der Bindung befestigt. Entweder stehst du in der Bindung, dann ist die Leach sinnlos oder du stürzt, aber dabei reisst auch eher die Bindung ab, als dass du da rausrutschst.. Also ich kenn zumindest niemanden mehr, der das noch macht. Gruß

DAnke, das wollte ich hören ;-) Dann mach ich dieses sinnlose Ding weg.

hallo nina, ist sinnvoll wenn der umgang mit dem snowboard noch unsicher ist... bei mir im Snowboardkurs gingen schon öfters snowboard der piste runter... zum glück hatte dies noch nie jemanden getroffen... ein brett alleine auf der piste kann dir auf jeden fall das schienbein brechen oder schlimmeres.

Ich selbst habe auch keine dran. Für Anfänger finde ich es sinnvoll, weil wird beim anschnallen im sitzen das board versehentlich lossgelassen und ich befinde mich schon direkt oben im hang (gondel, ...) dann hab ich keine chance mehr es einzuholen ... bis du aufstehst ist es schon dahin...

wenn es an einer ungünstigen Stelle ist, kann es natürlich auch sein das dein snowboard irgendwo den abhang runter geht und du es nicht wieder bekommst.

greets, michi.

Ich kann mich alen anschliessen. Der Leash war in der Pionierzeit des Snowboardens wichtig. Weil die Bindungen in den Anfängen direkt mit Holzschrauben aufs Brett geschraubt wurden passierte es ab und zu, dass die Bindungen ausrissen und da war es von Vorteil, wenn der Leash, welcher direkt auf das Brett geschraubt wurde das Brett zurückhielt.

Irgendwie verpassten es die Versicherer lange Zeit zu realisieren, dass die Bindungen seit der Einführung der eingebauten Inserts nun wirklich bombensicher auf den Bretter fixiert sind. Somit war es versicherungstechnisch (in der Schweiz) bis vor ein paar Jahren Pflicht das Unding auf dem Brett zu haben.

Da ich auch viele Boards mit Leash die Piste runtersusen gesehen habe bin ich mir auch nicht sicher, wieviel es für einen Anfänger bringt. (Wer zu doof ist ein Board bei sich zu haben, wird es auch mit Leash verlieren...)

Also, der Bändel an der Bindung ist nicht mehr Pflicht.

naja, wenn du dabei bist, deine Füsse zu fixieren und du nicht gerade ebenerdig bist, kann das Snowboard schon mal weggleiten. Und dann ist es einfacher, es an der Schnur wieder heranzuziehen, als ein paar hundert Meter zu Fuss den Hang runterzugehen

Ok, dann ist diese Schnur eigentlich nur sinnvoll wenn man oben mit der Gondel ankommt. Wenn man aber mit Sessellift oder Schlepplift fährt nicht, weil man dann schon drin ist ;) Danke :)