Warum haben Mützen einen Bommel in der Mitte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die Mützen dann wärmer aussehen

Die Bommelmütze war früher Standardkleidung der Seefahrer im kalten Nordatlantik und in der Baltischen See. Sie hält bei eisigem Wind den Kopf schön warm. Wer schon einmal eine Mütze gestrickt hat weiß, dass die Maschen rund nach oben hin zusammengeführt werden. Die Mütze verjüngt sich im Grunde genommen. Es bleibt ein kleines Loch in der Mitte und dieses lässt sich am besten durch einen Bommel verschönern. So ist die Mütze dicht und weniger Wind pfeift hindurch. Außerdem hat so ein Bommel den Nutzen, dass er die Mütze ein wenig schwerer macht. Dadurch kann der Nordwind sie einem weniger gut vom Kopf fegen.

Vermutlich hat der Bommel mehrere Funktionen und war aber zunächst einfach nur modische Verschönerung. Man darf nicht vergessen, dass die Bommelmütze ursprünglich nur von Männern getragen wurde. Seefahrer dürften nur wenig schmückende Kleidung besessen haben. Da war so ein Bommel schon Blickfang.

Die kommen vom 18-19 jarhundert. Da wurden die hauptsähnlich von Seefahrern getragen da damals auf den schiffen die decken so tief waren. Und damit die sich nicht so leicht verletzen wenn sie an die decken stoßen haben die da halt die bommel gehabt.

ICH WEIS ES!!! weil die früher gestrickt wurden und da war ein restfaden am Ende den man nicht vernäht hat sondern noch am Ende des Fadens einfach was bommeliges dran gemacht. ODER?

Ich glaube , weil die Hersteller das süß/schön .. u.s.w finden :)