Man sagt mir immer dass ich nicht die Öffentlichkeit meiden soll obwohl ich gerne zurückgezogen lebe. Warum versteht mich niemand?

3 Antworten

Hi BluWhite,

ich verstehe dich - du bist mit diesem Empfinden nicht alleine :)

Ich denke, viele Menschen können sich einfach nicht vorstellen, dass es einem damit besser geht und man sich wohler fühlt, wenn man eher zurückgezogen lebt und selbst entscheiden kann, wann man andere Menschen um sich haben will und wann nicht. Sie verbinden es mit Einsamkeit, weil sie sich bei der Vorstellung einsam fühlen.

Viele scheinen es auch auf sich zu beziehen und direkt zu glauben, dass du sie persönlich nicht magst und schätzt, nur weil du nicht allzeit bereit bist, was mit ihnen zu unternehmen.

Ich versuche in solchen Situationen daran zu denken, dass es die Allermeisten gar nicht böse meinen und es ihnen einfach ruhig zu erklären. Und wenn sie es dann immernoch nicht verstehen können oder wollen und versuchen mir zu erklären, was besser für mich wäre, dann ist das eben so - ich nehme es nicht persönlich, in den allermeisten Fällen sprechen sie nämlich viel mehr zu sich selbst, als zu mir - oder dir :)

Ich vermute mal, dass du introvertiert bist.

Das wird oft falsch verstanden als einsam.

Wahrscheinlich wollen deine Mitmenschen, die dir das sagen, nur was Gutes. Sie wollen dass du Kontakte pflegst, dich nicht alleine fühlst.

Letztendlich ist es aber deine Sache wie du lebst.