Man sagt ja immer Raum Köln / Raum München / Raum Berlin... ect . wieviel km groß ist denn der Umkreis?

2 Antworten

Da gibts keine konkrete Festlegung. Das hängt von der Infrastruktur der Region ab und der gesunde Menschenverstand sagt einem, wie weit vom genannten Ort entfernt man noch sinnvoll vom "Raum" sprechen kann.

Es sollte klar sein, dass Potsdam, Oranienburg oder Straußberg zum Raum Berlin gehören, Cottbus aber nicht mehr.

Pure Definitionssache. Da kann sich jeder was ausdenken. Meistens ist der Großraum gemeint. Also nicht nur der Raum. So grob kann man es vielleicht so sehen dass die Grenzen dort gesetzt sind wo die S-Bahnen aufhören.

creattimes
Fragesteller

also kann auch 50km oder 100km umkreis sein ?

Singuli  10.09.2023, 09:56
@creattimes

Ja das ist wie gesagt Definitionssache. 100 km jetzt eher nicht. Wahrscheinlich gibt's auch noch so Definition mit der Bevölkerungsdichte pro Quadratkilometer oder so. Aber ich rechne es halt so mit der S-Bahn.😀

creattimes
Fragesteller
@Singuli

Aber irgendwie ist es ja geregelt oder standard oder sowas. Irgendwo gibts ja grenzen

Singuli  10.09.2023, 10:06
@creattimes

Ja in Deutschland ist nichts nicht geregelt. Es wäre ja schlimm wenn es so wäre. Hast du schon mal Chat GPT gefragt?