Man kann bald sein Geschlecht wechseln.Heißt das, Jungs in der Schule dürfen zu den Mädchen in die Umkleidekabine wenn sie sagen, sie wären jetzt ein Mädchen?

earnest  03.07.2022, 16:29

Ist diese Frage ernst gemeint?

PIutonium
Fragesteller

Völlig ernst. Wenn man sich jetzt allen ernstes jedes Jahr sein Geschlecht und seinen Namen neu aussuchen dürfen soll, dann ist meine Frage doch absolut nachvollziehbar.

earnest  03.07.2022, 17:58

Ich finde die Frage polemisch - du nicht?

PIutonium
Fragesteller

Absolut nicht. Ich habe jetzt auch die Frage gestellt, ob man als Mann jetzt früher in Rente gehen kann, wenn man behauptet, jetzt eine Frau zu sein.

11 Antworten

Es gibt in zwölf Ländern ein vergleichbares Gesetz. Und in diesen Ländern ist nicht Sodom und Gomorrha ausgebrochen:

Argentinien war 2012 das erste Land, das eine Änderung des Geschlechtseintrags per Selbstauskunft ermöglichte.
Zudem gibt es ähnliche Gesetze in Malta, Dänemark, Luxemburg, Belgien, Irland, Portugal, Island, Neuseeland, Norwegen, Uruguay und der Schweiz.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/gleichgeschlechtliche-lebensweisen-geschlechtsidentitaet/fragen-und-antworten-zum-selbstbestimmungsgesetz-199332

dürfen zu den Mädchen in die Umkleidekabine

Beim neuen Gesetz geht es nur mal um die Stellung vor dem Staat.

Darum hat es zB keinen Einfluss auf Sport-Wettbewerbe:

Über die Zulassung zu sportlichen Wettbewerben entscheiden die Sportverbände in eigener Zuständigkeit. Das ändert sich nicht durch das Selbstbestimmungsgesetz.

Oder Frauenhäuser:

Über die Aufnahme in ein Frauenhaus entscheidet das Team der Einrichtung. Eine Verpflichtung der Einrichtung zur Aufnahme einer bestimmten Person besteht nicht.

Wahrscheinlich, wenn "er" seinen Ausweis vorzeigt, wo drin steht dass "er" in Wirklichkeit ein Mädchen ist.

lewei90  03.07.2022, 17:28

Da steht aber eben dann drin, dass er ein Er ist, wenn das beim Amt so eingetragen wurde.

5Leonarda  03.07.2022, 22:09
@lewei90

Dann muss er eben in die Jungs-Umkleide. Fall gelöst.

lewei90  04.07.2022, 07:25
@5Leonarda

Oder es gibt eine extra Umkleide oder er hat eh kein Problem damit, weil er ja ein Er ist.

5Leonarda  04.07.2022, 09:28
@lewei90

Extra Umkleide? Dann müßte es ja fairerweise für jede sexuelle Ausrichtung eine eigene Umkleide geben! Und alle, die nicht hetero sind zusammen in eine Umkleide, wäre das eine Lösung?

In den USA ist es teilweise schon so. Dort dürfen auch Männer (auch Vergewaltiger!) ihre Haftstrafe in Frauengefängnissen absitzen, wenn sie behaupten, sich als Frau zu fühlen. Es gab deshalb schon mindestens eine Vergewaltigung an einer Insassin.

https://www.tag24.de/thema/aus-aller-welt/usa/vergewaltigung-im-frauenknast-transgender-insassin-missbraucht-gefangene-2428533

Ich glaube kaum, dass solche Auswüchse im Sinne echter Transmenschen (die ich übrigens unterstütze) sind.

Das ist ja das Ding,

es ist in Ordung Minderheiten zu schützen, das ist Wichtig. Jedoch sollten die normalen Bürger auch schutz erhalten.

Stell dir mal vor ein Mädchen geht in die Umkleide und plötzlich steht da ein Mann da, der sich umzieht. Er darf ja schließlich da sein er empfindet sich als Mädchen. Und wenn der halt Gewisse Neigungen hat ist das dann weniger schön. Das ist nichts gegen die Menschen die tatsächlich so fühlen. Jedoch macht dieses Gesetz Haus und Hof für Missbrauch auf.

Meine Persönliche Meinung ist, bei offiziellen Dokumenten sollte immer nur das Biologische zählen. Oder darf ich mir dann demnächst auch Augenfarbe aussuchen? Ich empfinde nämlich ich habe Lilane Augen. Darf ich das auch einmal im Jahr ändern? Oder mein Alter darf ich das auch ändern? Ich fühle mich nämlich wie 299 Jahre alt.

Stellt euch mal vor ein Pädophiler geht aufs Amt und ändert sein Geschlecht auf dem Papier von M auf W der darf dann in der W Dusche sein und seine Neigungen ausleben oder wie?

Menschen die tatsächlich so empfinden, sollen hier nicht herabgewürdigt werden, ich stelle hier nur meine Meinung und Probleme mit dem "Selbstbestimmungsgesetz" dar.

Adomox  03.07.2022, 16:09
Stellt euch mal vor ein Pädophiler geht aufs Amt und ändert sein Geschlecht auf dem Papier von M auf W der darf dann in der W Dusche sein und seine Neigungen ausleben oder wie?

Denkst du ernsthaft, dass jemand, der Straftaten als Ziel hat, sich darum sorgt, dass er in die "falsche" Dusche geht? Die Änderung am Amt ist nur der erste Teil einer langen Reise durch die deutsche Bürokratie, die sich so sicherlich niemand antut, nur um straffällig zu werden.

Maddoc66  03.07.2022, 16:15
@Adomox

Ernsthaft? Du hast keine Ahnung zu was Menschen fähig sind, um irgendwelche Perversen Gelüste zu befriedigen.

Adomox  03.07.2022, 16:16
@Maddoc66

Sie sind dazu fähig, Regeln zu ignorieren. Entsprechend gehen sie auch ohne angepassten Eintrag beim Amt einfach in die Dusche ihrer potenziellen Opfer. Wieso der extra Schritt, der nur Zeit kostet? Ihr denkt alle viel zu kompliziert und fallt auf die Strohmänner von transfeindlichen Personen herein.

Adomox  03.07.2022, 16:21
@Adomox

Ich möchte übrigens anmerken, dass pädophile Menschen hier bloß Platzhalter für all jene sind, die Straftaten an Menschen begehen wollen. Heißt auch, hier geht es nur um die pädophilen Menschen, die auch straffällig sind/werden, und keineswegs um alle.

LukaUndShiba  03.07.2022, 16:09

Ein Mann der auch noch zu 100% als Mann zu erkennen ist ind nur behauptet eine Frau zu sein und nicht mit dementsprechender Therapie usw angefangen hat wie eine Trans Frau darf nicht einfach in Frauen umkleiden.
So ein Mist kommt nur von Trans freindlichen idioten die einen Grund gegen die Rechte von Trans Personen suchen

Maddoc66  03.07.2022, 17:22
@LukaUndShiba

Bitte die Quellen dazu posten ansonsten ist deinPost nichts weiter als haltloses geschwubbel.

Baumi491  03.07.2022, 18:03
@LukaUndShiba

Also fangen wir mal an,

[...]und nur behauptet eine Frau zu sein[...]

Der behauptet dann ja nicht nur ne Frau zu sein, Juristisch gesehen ist er dann eine, weil es im Perso steht.

[...]und nicht mit dementsprechender Therapie usw angefangen hat wie eine Trans Frau[...]

Wie soll man sowas kontrollieren? Muss man dann nen Muttizettel tragen auf dem drauf steht: "XY hat mit Therapie zur Geschlechtsänderung angefangen. MfG. Dr. Hans Bauer" oder wie?

[...]darf nicht einfach in Frauen umkleiden[...]

Sagt wer? Du als Anwalt mit Fachgebiet "Umkleidengesetze" oder wie? Nenn mir eine Quelle dann ist es Glaubwürdig.

[...]So ein Mist kommt nur von Trans freindlichen idiotendie einen Grund gegen die Rechte von Trans Personen suchen.

Ich bin nicht Transfeindlich, ist mir doch Wurst ob jemand sich als Mann/Frau/Eichhörnchen oder Terminator identifiziert. Und ist doch schön dass, diese Menschen mehr Rechte haben. Ich hätte doch das Recht genau so wenn ich es nutzen wöllte. Will ich aber nicht.

Kalsu  03.07.2022, 16:14

Was hat das bitte mit Pädophile zutun? Gibt auch welche die Jungs Anfassen weshalb das was du sagst Unsinn ist

1. Der Geschlechtswechsel gilt offiziell erst, wenn er auch bei einer Behörde gemacht und neu eingetragen wurde

2. Minderjährige können ihren Geschlechtseintrag nur mit Zustimmung der Eltern ändern und diese werden einer solchen Sache sicher nicht ganz spontan und aus heiterem Himmel zustimmen.

3. Wer sein Geschlecht aus Spaß oder nur um andere Möglichkeiten zu bekommen ändert, ist einfach nur dumm. Allein schon weil es immer noch sehr viel Transphobie gibt und man (egal aob trans oder nicht) trotzdem sehr viel Ablehnung erfahren wird wenn man sein Geschlecht ändert. Besonders wenn es ganz plötzlich oder aus keinem ernstzunehmenden Grund geschieht.

PIutonium
Fragesteller

Ich erkenne in Deinem Beitrag keine Antwort auf meine Frage.

tippsforqueers  03.07.2022, 18:46
@PIutonium

Deuten alle von mir aufgezählten Dinge nicht daraufhin, dass die antwort auf deine Frage Nein ist?