Malware auf handy?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Malware welche du als Beispiel genannt hast fokussiert sich hauptsächlich auf Banking-Apps oder Informationen - denke nicht, dass die die Bilder ansehen werden und vorallem nicht so schnell - ist aber keine Entwarnung, dass sie vielleicht doch etwas haben

bubpo 
Fragesteller
 06.03.2022, 17:34

Danke, gibt es auch so Spyware die Bilder direkt nachdem sie aufgenommen wurden an eine Cloud oder so sendet.

0
verreisterNutzer  06.03.2022, 17:36
@bubpo

Ich kenne natürlich nicht alle Varianten davon und bin keineswegs Malware-Profi, aber ich denke nicht, dass es soetwas gibt - du musst dir vorstellen, wenn diese Software auf tausenden Mobilgeräten ist was das für ein Datenmüll an Bildern wäre welche die Verbreiter bekommen - vielleicht ist der Server auch mittlerweile weg - ist ja ein halbes Jahr vergangen

0
bubpo 
Fragesteller
 06.03.2022, 17:38
@verreisterNutzer

Vielen Dank! Weil ich habe wirklich Angst da die Daten ja sehr wichtig waren. Habe meinen Online Banking PIN auch sofort geändert!

0
verreisterNutzer  06.03.2022, 17:39
@bubpo

Stell sicher, dass die Malware auch komplett weg ist - such dir ein gutes Antimalwareprogramm und scan nochmal durch - zur Sicherheit vielleicht sogar das Gerät zurücksetzen

0
bubpo 
Fragesteller
 06.03.2022, 17:40
@verreisterNutzer

Habe ich alles schon gemacht, gerät zurückgesetzt, malwarebytes installiert!

0
bubpo 
Fragesteller
 06.03.2022, 17:41
@verreisterNutzer

Danke, ich hoffe das ich nicht zu paranoid wirke aber das bild war ein bild meines personalausweises und ich habe nun Angst das jemand unfug damit anstellt.

1
bubpo 
Fragesteller
 06.03.2022, 18:01
@verreisterNutzer

Naja, er enthält extrem viele persönliche Daten, und Hacker können ihn sicherlich gebrauchen...

0