Malware auf handy?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Malware welche du als Beispiel genannt hast fokussiert sich hauptsächlich auf Banking-Apps oder Informationen - denke nicht, dass die die Bilder ansehen werden und vorallem nicht so schnell - ist aber keine Entwarnung, dass sie vielleicht doch etwas haben

bubpo
Fragesteller

Danke, gibt es auch so Spyware die Bilder direkt nachdem sie aufgenommen wurden an eine Cloud oder so sendet.

verreisterNutzer  06.03.2022, 17:36
@bubpo

Ich kenne natürlich nicht alle Varianten davon und bin keineswegs Malware-Profi, aber ich denke nicht, dass es soetwas gibt - du musst dir vorstellen, wenn diese Software auf tausenden Mobilgeräten ist was das für ein Datenmüll an Bildern wäre welche die Verbreiter bekommen - vielleicht ist der Server auch mittlerweile weg - ist ja ein halbes Jahr vergangen

bubpo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Vielen Dank! Weil ich habe wirklich Angst da die Daten ja sehr wichtig waren. Habe meinen Online Banking PIN auch sofort geändert!

verreisterNutzer  06.03.2022, 17:39
@bubpo

Stell sicher, dass die Malware auch komplett weg ist - such dir ein gutes Antimalwareprogramm und scan nochmal durch - zur Sicherheit vielleicht sogar das Gerät zurücksetzen

bubpo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe ich alles schon gemacht, gerät zurückgesetzt, malwarebytes installiert!

bubpo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke, ich hoffe das ich nicht zu paranoid wirke aber das bild war ein bild meines personalausweises und ich habe nun Angst das jemand unfug damit anstellt.

bubpo
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja, er enthält extrem viele persönliche Daten, und Hacker können ihn sicherlich gebrauchen...