Malteser: Haare werden dunkler?

Und bevor alle komplett ausrasten, ich bin Biologin und habe ein natürlich aufhellendes Shampoo benutzt, welches nicht schädlich war.

Niemals würde ich meinen Hund einer Gefahr aussetzten.

6 Antworten

Dann stammt dein Hund mit Sicherheit aus keiner seriösen VDH/FCI-Zucht, denn dort muss die Farbe reinweiß sein.

Bei "Hobbyzuchten" und Vermehrungen kann ja niemand so wirklich sagen, was da in den Ahnen mal mitgespielt hat und diese Gene können sich auch noch später - eben jetzt - bemerkbar machen.

Das hat nichts mit einem gesundheitlichen Problem zu tun - sondern nur mit der Zucht, oder eben nicht-Zucht.

Aber du wirst deinen Hund ja sicher auch in nicht rein-weiß liebhaben.

ist es dir in den Sinn gekommen, dass das genetisch sein kann?

manche Hunde verändern die Fellfarbe. bestes Beispiel ist mein Bolonka-Malteser

bei Geburt Schwarz - mit weißem Strich auf der Brust - und braune Strümpfe heute isser Schwarz/Grau

lass das Shampoo weg - das hilft nicht

Hände weg von solchen Shampoos! Ein Hund ist ein Tier und keine Modegestalt wie ein Mensch. Der lebt mit seiner Haarfarbe und hinterfragt diese nie, im Gegensatz zum Mensch. Gut Möglich, dass er eine Allergie oder sonst was hat. Die Haarfarbe kann auch durch äussere Umstände abweichen. EIne Tierarztkonsultation ist aber sicher eine gute Idee.

Solche menschlichen Modetrends wie Haare bleichen auf Tiere zu übertragen ist einfach nur stur und naiv. Deinem Hund wird die Haarfarbe recht egal sein, dir wohl aber nicht. Es ist aber sicher nicht im Sinne deines Hundes, ihn mit chemischen Shampoos zu baden! Deshalb HÄNDE WEG!!!!!!!

Der Malti meiner Freundin hat das auch und er ist kerngesund. Ist wohl wie bei uns Menschen. Unsere Haare sind, von Natur aus, farblich auch nicht eins wie das Andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Hundehalterin

Farbwechsel im Fell ist recht häufig und total normal. Manche Hunde verändern die Fellfarbe ihr Leben lang - manchmal nur stellenweise oder auch komplett.

Lass bitte die Finger von irgendwelchen Shampoos. Die bringen nichts und können deinem Hund sogar schaden. Akzeptiere ihn so wie er ist.