Frage von MIKA474818, 109

Soll ich einen Malteser scheren?

also ich habe einen Malteser Welpen und meine Frage wäre ob ich ihn scheren DARF? Ich habe gelesen das, dass scheren schlecht für die Haare ist, aber ich will nicht das der Hund bodenlange Haare bekommt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

LG Mika474818

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marla80, 105

Ich habe einen Maltheser-Mix. Im Winter würde ich sie nicht scheren, da das Fell auch vor Kälte schützt. Aber ich würde es stutzen. Ich verstehe es du meinst und du solltest einige Kommentare hier Wunsch überhören😉
Im Sommer würde ich das Fell mindestens 2 cm lang lassen, da es dir Haut vor der Sonne schützt, den auch Hunde können einen Sonnenbrand bekommen.
Wenn du deinen Hund nicht selbst schneiden kannst/möchtest, empfehle ich dir einen Hundefrisör. Menge Hündin läßt keine Trimmmaschine an sich ran. Ich schneide sie selbst mit der Schere...so ca. Alle 6-8 Wochen.

Noch was ganz wichtiges:
Schneide auf keinen Fall die Tasthaare ab, das ist ein Sinnesorgan und sehr wichtig for die Hunde.

LG

Kommentar von MIKA474818 ,

Dankeschön, vielen, vielen Dank

Ein sehr hilfreichen Kommentar :)

Kommentar von MIKA474818 ,

Ich würde gerne deinen Kommentar als "hilfreichste Antwort" markieren, kann es aber noch nicht :)

Kommentar von marla80 ,

gerne...ich habe auch nicht ALLES von Anfang an gewusst...das vergessen hier viele😆

Kommentar von marla80 ,

Danke...das geht erst nach 24h😃

Antwort
von ViribusUnitis, 109

lass das Scheren (kommt von Schere) den Hundefrisör machen, wenn du dir unsicher bist. Manchmal reicht auch trimmen.


Kommentar von dogmama ,

Manchmal reicht auch trimmen.

weißt Du was trimmen in der Hundepflege bedeutet? 

Trimmen heißt dass das Fell ausgerupft wird. Trimmen wird nur bei rauhhaarigen Rassen angewendet wenn das Fell die nötige Reife dazu hat. Keinesfalls aber dürfen Malteser, die mit sehr weichem Haar ausgestattet sind, getrimmt werden!

Kommentar von ViribusUnitis ,

ohh, das war mit nicht bewußt - ich dachte das bedeutet stutzen oder nachschneiden... Der Hundefrisör, zu dem ich riet, wird das dann schon wissen.Hier kann die FS auch mal nachlesen.http://www.mymalteser.de/malteser-hund-pflege/

Kommentar von MIKA474818 ,

Dankeschön seh ich mir sofort an :)

Antwort
von tanteemmi, 96

Wieso im Winter einen Welpen scherren? Lass es sein! Macht die Fellpflege zuviel Arbeit oder wieso? Macht für mich, selbst Hundehalter, keinen Sinn!!!!

Kommentar von MIKA474818 ,

Ich glaube du hast mich falsch verstanden :)

 ich pflege ihn ja jeden Tag etc. aber ob ich das Fell bürste oder nicht wächst es ja immer noch.

Antwort
von dogmama, 28

scherren 

welche Sprache ist das? Auf deutsch heisst das scheren!

aber ich will nicht das der Hund bodenlange Haare bekommt

wenn man der Fellpflege nicht mächtig ist, holt man sich keinen langhaarigen Hund!

Langes Haar hat Sinn, es schützt den Hund vor Kälte und Wärme! 

Kommentar von MIKA474818 ,

ALLES KLAR hier finde ich wohl keine Hilfe :)

Kommentar von MIKA474818 ,

Wenn du ja schon ein Experte bist :)

"Eine weitere Möglichkeit ist es, den Malteser scheren zu lassen, um sich die Fellpflege etwas zu erleichtern. Hierbei stehen verschiedene „Frisuren“ zur Auswahl, zu denen unter anderem auch der Welpenschnitt gehört, bei dem das Fell des Hundes bei einer verbleibenden Haarlänge von 2,5 cm bis 5 cm relativ kurz geschoren wird. Lediglich am Unterbauch und an den Pfoten können die Haare etwas länger bleiben, wobei das Fell an den Pfoten grundsätzlich berundet wird. Das Nachscheren sollte alle zwei bis drei Monate erfolgen und kann sowohl vom professionellen Hundefriseur gemacht werden, als auch vom Hundebesitzer übernommen werden."

http://www.hundebuersten.com/fellpflege-malteser

Schau mal bitte auf der Seite nach ehm... vielleicht hast du dich nicht genügend informiert :)
Das Fell darf geschert werden, nur zu Info ;)

Kommentar von dogmama ,

der Malteser ist eine Langhaarrasse und wird normalerweise nicht geschoren und das Haar auch nicht mit der Schere gekürzt. Sowas nehmen nur Menschen vor, die zu faul sind dem Hund regelmäßige Pflege zukommen zu lassen.

Wenn man kein langes Fell mag oder nicht pflegen kann/will, warum holt man sich dann keine Kurzhaarrasse?

Ein geschorener Malteser hat auf keiner Hundeausstellung eine Chance. Das kürzen der Haare ist verpönt und weder rassetypisch noch rassegerecht. Ein gepflegtes Langhaar ist der Schmuck jeder Langhaarrasse! Diesen Schmuck zu entfernen ist eine Art von Verstümmelung!

Das Haar dient dem Hund außerdem als Schutz vor Kälte und auch Wärme. 

Kommentar von MIKA474818 ,

Stört das den Malteser überhaupt wenn seine Haare kurz sind?
Es tut ihm doch nicht weh und zu einer Hundeausstellung habe ich nicht vor zu gehen :) Aber danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten