Soll ich einen Malteser scheren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Maltheser-Mix. Im Winter würde ich sie nicht scheren, da das Fell auch vor Kälte schützt. Aber ich würde es stutzen. Ich verstehe es du meinst und du solltest einige Kommentare hier Wunsch überhören😉
Im Sommer würde ich das Fell mindestens 2 cm lang lassen, da es dir Haut vor der Sonne schützt, den auch Hunde können einen Sonnenbrand bekommen.
Wenn du deinen Hund nicht selbst schneiden kannst/möchtest, empfehle ich dir einen Hundefrisör. Menge Hündin läßt keine Trimmmaschine an sich ran. Ich schneide sie selbst mit der Schere...so ca. Alle 6-8 Wochen.

Noch was ganz wichtiges:
Schneide auf keinen Fall die Tasthaare ab, das ist ein Sinnesorgan und sehr wichtig for die Hunde.

LG

MIKA474818
Fragesteller

Dankeschön, vielen, vielen Dank

Ein sehr hilfreichen Kommentar :)

MIKA474818
Fragesteller
@MIKA474818

Ich würde gerne deinen Kommentar als "hilfreichste Antwort" markieren, kann es aber noch nicht :)

marla80  28.11.2015, 22:53

gerne...ich habe auch nicht ALLES von Anfang an gewusst...das vergessen hier viele😆

marla80  28.11.2015, 22:56

Danke...das geht erst nach 24h😃

lass das Scheren (kommt von Schere) den Hundefrisör machen, wenn du dir unsicher bist. Manchmal reicht auch trimmen.

dogmama  28.11.2015, 21:58

Manchmal reicht auch trimmen.

weißt Du was trimmen in der Hundepflege bedeutet?

Trimmen heißt dass das Fell ausgerupft wird. Trimmen wird nur bei rauhhaarigen Rassen angewendet wenn das Fell die nötige Reife dazu hat. Keinesfalls aber dürfen Malteser, die mit sehr weichem Haar ausgestattet sind, getrimmt werden!

scherren

welche Sprache ist das? Auf deutsch heisst das scheren!

aber ich will nicht das der Hund bodenlange Haare bekommt

wenn man der Fellpflege nicht mächtig ist, holt man sich keinen langhaarigen Hund!

Langes Haar hat Sinn, es schützt den Hund vor Kälte und Wärme!

MIKA474818
Fragesteller

ALLES KLAR hier finde ich wohl keine Hilfe :)

MIKA474818
Fragesteller
@MIKA474818

Wenn du ja schon ein Experte bist :)

"Eine weitere Möglichkeit ist es, den Malteser scheren zu lassen, um sich die Fellpflege etwas zu erleichtern. Hierbei stehen verschiedene „Frisuren“ zur Auswahl, zu denen unter anderem auch der Welpenschnitt gehört, bei dem das Fell des Hundes bei einer verbleibenden Haarlänge von 2,5 cm bis 5 cm relativ kurz geschoren wird. Lediglich am Unterbauch und an den Pfoten können die Haare etwas länger bleiben, wobei das Fell an den Pfoten grundsätzlich berundet wird. Das Nachscheren sollte alle zwei bis drei Monate erfolgen und kann sowohl vom professionellen Hundefriseur gemacht werden, als auch vom Hundebesitzer übernommen werden."

http://www.hundebuersten.com/fellpflege-malteser

Schau mal bitte auf der Seite nach ehm... vielleicht hast du dich nicht genügend informiert :)
Das Fell darf geschert werden, nur zu Info ;)

dogmama  28.11.2015, 22:25
@MIKA474818

der Malteser ist eine Langhaarrasse und wird normalerweise nicht geschoren und das Haar auch nicht mit der Schere gekürzt. Sowas nehmen nur Menschen vor, die zu faul sind dem Hund regelmäßige Pflege zukommen zu lassen.

Wenn man kein langes Fell mag oder nicht pflegen kann/will, warum holt man sich dann keine Kurzhaarrasse?

Ein geschorener Malteser hat auf keiner Hundeausstellung eine Chance. Das kürzen der Haare ist verpönt und weder rassetypisch noch rassegerecht. Ein gepflegtes Langhaar ist der Schmuck jeder Langhaarrasse! Diesen Schmuck zu entfernen ist eine Art von Verstümmelung!

Das Haar dient dem Hund außerdem als Schutz vor Kälte und auch Wärme.

MIKA474818
Fragesteller
@dogmama

Stört das den Malteser überhaupt wenn seine Haare kurz sind?
Es tut ihm doch nicht weh und zu einer Hundeausstellung habe ich nicht vor zu gehen :) Aber danke :)