braune verklebte haare bei malteser an den augen, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wimpern oder lange Haare kommen in die Augen, verursachen einen Reiz und das Auge tränt. Diese Tränenflüßigkeit verursacht die Verfärbungen. Haare kürzen oder Haarspange rein hilft dann. Es gibt z.B. bei Fressnapf spezielle Tücher u.a. zur Pflege:

http://www.fressnapf.de/shop/produkte/katze/pflegen/augenpflege-ohrenpflege

geh aber bitte VORHER mit dem Hund zum Tierarzt, denn es gibt auch spezielle Augenerkrankungen die behandelt werden müssen! Beim TA wird man Dir auch zeigen wie Du die Gesichtspartie am besten reinigen kannst.

Du, ich kan dir sagen wat das is. Bei den Maltesern sind die Tränenkanäle durch die ganze Züchterei im Ars_h. Is ken Wunder, wenn da der ganze sabber aus den augen im Fell trocknet und dann eben alles braun und verklebt is. Das ham diese kleinen Viecher alle. Vorm verkauf bleichen viele Händler dies stellen oder mach das so lange sauber, bis mans nich sieht. Aber der Grund ist bei Maltesern zu 99% ne erbliche Angelegenheit. Das sind eigentlich auch schon gezüchtete Krüppel,

Mein Tippi für dich is einfach erst ma mit nem feuchten Tuch das verklebte so wie schon sunnyhyde jeschrieben hat weg zu wischen. dann aber zu nem gescheiten Tierdocktor. Der soll mal schaun, ob die Tränenkanäle noch frei zu kriegen sind. Manchmal lässt sich da noch was machen. Mene Oma hatte och mal son klen weisses Wollkneul in der Bude. Die hatte da son juten Tierdocktor an der hand. Der hatte dat irgenedwie mit de Tränkanäle wieder hin gekriegt. Da war och alles wieder sauber.

the RED RAT

Geh besser mal zum Tierarzt, manchmal wachsen die Wimpern nach innen und können dann das Auge reizen, vielleicht hat sie auch eine leichte Bindehautentzündung. Geh besser mal.

mit einem feuchten tuch vom auge zur nase wischen. und das ganz vorsichtig