Mallorca Aktiv- oder Passivraum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Passivraum, bildet mit  Aktivraum ein Begriffspaar, das in seiner gegensätzlichen Bedeutung für einen prosperierenden Raum einerseits bzw. stagnierenden oder auch rückläufigen Raum andererseits steht. In seiner ursprünglichen Bedeutung aus den 1920er-Jahren wird unter einem Aktivraum eine wirtschaftlich und politisch bedeutsame, unter einem Passivraum eine schlecht ausgestattete, dünn besiedelte, ökonomisch zurückgebliebene Raumeinheit verstanden.
https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/passivraum/5862

Mallorca ist sowohl Aktivraum in den touristisch erschlossenen Meerlage- Regionen in der Saison,als auch Passivraum in diesen Regionen außerhalb der Saison und im Hinterland.

Die momentanen Reisebeschränkungen wirken sich nicht nur auf Mallorca sondern auf ganz Spanien aus.

In den Touristenregionen der Balearen,Festland Costa Brave,Costa Blanca,Costa del Sol und den Kanaren wird das Geld verdient,was in Madrid verschwendet wird.

Das ist einer der Gründe warum in Katalonien die Unabhängigkeitsbewegung so starken Zulauf hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung