"In" Mallorca oder "Auf" Mallorca?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mallorca ist eine Insel, daher heißt es "auf Mallorca".

Wenn sich das Hotel beispielsweise in der Stadt Palma de Mallorca befindet, ist es IN Palma de Mallorca AUF der Insel Mallorca. Da es keinen Stadt, keinen Bundesstaat und auch kein Land mit dem Namen Mallorca gibt sondern nur eine Insel, kannst du dich also niemals IN Mallorca befinden sondern immer nur AUF.

Anders waere es beispielsweise auf/in Phuket/Thailand. "Phuket" bezeichnet hier - anders als Mallorca - sowohl die Insel Phuket, wie auch die gleichnamige Stadt im gleichnamigen Verwaltungsbezirk. Dort kannst du dich also IN Phuket befinden (Stadt, Verwaltungsbezirk) oder eben auch AUF (der Insel).

Auf der Insel, aber in der Stadt. ;-)

Beides ist möglich.

Man kann auf ein einer Insel oder in einem Land sein.

Eine Insel ist es sicherlich.

Ob Mallorca ein Land ist, kann man sich ja selbst definieren. Immerhin ist es wohl eine Provinz bzw. Bundesstaat Spaniens.

Auf Irland? Klingt komisch, oder? Obwohl es gesagt werden müsste bzw. könnte. Oder doch nicht? Wenn nicht, nach welcher Regel?

Letztlich scheint es auch willkürliche Traditionen zu geben, die da keiner klaren Regel folgen, wie Irland zeigt.

dauerurlaub  07.02.2013, 01:12

Mallorca ist eine Insel. Die Provinz heist Balearischen Inseln.

abenhard12  07.02.2013, 03:48

Mallorca ist weder ein Land noch ein Bundesstaat, sondern schlicht eine Insel.

Die Insel ist Teil der autonomen Gemeinschaft "Illes Balears". "Bundesstaaten" gibt es in Spanien nicht, da Spanien laut Verfassung kein Föderalstaat ist (auch wenn einige Gruppen das immer wieder fordern). Die autonomen Gemeinschaften sind nichts als Provinzen mit einigen wenigen eigenen Befugnissen. Das meiste läuft immer noch über Madrid.

Lange Rede kurzer Sinn: auf Mallorca ist richtig, da Mallorca kein Land sondern eine Insel ist.

auf Mallorca. Mallorca ist eine Insel.

"In" kann man bei Städten sagen... ein Hotel kann sich "in" einer Stadt befinden (bsp. in Palma de Mallorca). "In Mallorca" würde bedeuten, das Hotel wäre "in der Insel" also quasi unter der Erde verbaut.

"Auf Mallorca" ist hier das einzig korrekte.