Malerweiss Wandfarbe deckt nicht Gut auf mittlerem Blauanstrich / Rauhfaser?

4 Antworten

1 Tropfen schwarze abtönfarbe mit rein und Gut zusammen rühren. Bei Farbigen Wänden ist es sowieso zu empfehlen den ersten Anstrich dünner zu machen, muss zum einen eh 2x gestrichen werden, und zweitens ist es etwas Materialsparender. Und dann gild es mind. 24 Std trocknen lassen damit die volle Deckkraft überhaupt eine Chance hat.

Es gibt in der Qualität solcher Farben, vor allem auch in Sachen Deckkraft, große Unterschiede. Diese billigen Suppen aus dem Baumarkt können nicht viel und sind nur billig.

Mit besseren und teureren Profifarben sieht das schon ganz anders aus, die decken viel besser. Aber die bekommt man nicht im Baumarkt, sondern im Farbenfachgeschäft oder in einer Filiale eines der großen Anbieter (z.b. Sto, Brillux, Alligator, Caparol).

Unterm Strich ist das auch nicht so teuer, da durch die weniger benötigten Anstriche Material und Zeit eingespart wird.

schurkraid  10.01.2021, 21:01

und dies ist ein großer irrglaube

im baumarkt werden sehr wohl auch farben verkauft die sogar von teilweise die firmen die du gennant hast dort vertrieben werden, nur unter anderen namen...

woher ich das weis? ich aber in so einer branche.

und das nächste ist billig? die "billigen" farben sind im baumarkt überhaupt nicht billig,

der berühmte 15 kilo kübel im baumarkt der 49,99€ kostet. oder 39,99€ ist absolut nicht billig.

die profi farben sind kaum teurer als das und sind auch nicht um welten besser... von der qualität mäßig sind sie halbwegs gleich. eine baumarktfarbe um 49,99€ wird dir genausogut /schlecht decken bei einem miesen untergrund als eine "profi"farbe um den selben preis.

profi farben fangen an mit einem preis über 60€

hier hat man dann oft die chance das einmal streichen reicht und man merkt auch direkt den unterschied, während man bei solchen billigeren farben oft wasser hinzugeben muss damit man überhaupt mehr als 50cm streichen kann ohne das die farbe so zäh ist.

wird bei der wirklichen profi farbe nur ganz wenig oder überhaupt kein wasser benötigt und man merkt gleich nen heftigen unterschied wie angnehm die zu streichen ist.

natürlich kann man jetzt noch billigere kaufen aber das hat dann weder was mit baumarkt oder sonst was zu tun das sind dann profiqualität wie vom discounter der seine farben um 10€ anbietet.

Spiff123  11.01.2021, 01:44
@schurkraid

Hä? Was soll mir das jetzt sagen?

Natürlich werden die Farben aus dem Baumarkt oft von den großen Herstellern produziert und abgefüllt, das ist doch kein Geheimnis. Aber eben nicht in der Qualität wie ihre Profifarben.

schurkraid  11.01.2021, 16:46
@Spiff123

ich habe gesagt das die profifarben im baumarkt garnicht gibt

und gemeint die farben die 39,99€ beim profihändler kosten sind genau so "gut,schlecht" wie der kübel vom baumarkt....

eine gute profi farbe fängt ab 60€ + an wo man teilweise über richtige verschmutzungen nur einmal streichen muss während man oft mit ner "39,99€" profifarbe auch mindestens 2x streichen muss.

Grundsätzlich sollte man zweimal streichen und wenn es immer noch nicht deckt ein drittes mal.

2 x Streichen deckt.

Verweiler
Fragesteller

Habe es teilweise schon ein zweites Mal gemacht. Hätte nicht so eine billige Farbe nehmen sollen. Sonst mache ich noch nen 3. Versuch. Danke