Maler und Gipser?

4 Antworten

Im Handwerk, ich war in der Zimmerei und bei den Malern tätig, gab es diese Hackordnung tatsächlich ein klein wenig und sie kommt wohl daher, dass man Gipsern am wenigsten zutraut und die Zimmerer z.B. relativ weit oben stehen in dieser "fiktiven Rangordnung".

Allegemeingültig war und ist das sicher nicht, aber es ist vorhanden.

Was redet man denn so über die Gipser?

Du schreibst:

Und zwar kenne ich ziemlich viele Maler*innen die schlecht über Gipser reden bzw. sie nicht mögen

Wie viele Maler*innen sind ziemlich viele, die du kennst?

Und wie viele von den ziemlichen reden davon schlecht über ihre Berufskollegen?

Ich jedenfalls kann solche Vorwürfen nicht bestätigen.

Stuckateure machen einen handwerklich anspruchsvollen Job. So wie jeder Handwerker, der mit Leidenschaft bei der Sache ist.

Du schreibst:

Stimmt das wirklich und wenn ja warum?

Das es bei so vielen Bekannten, die alle gerne lästern, keinen gibt der seine Vorwürfe auch begründet, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Auf Baustellen mit unterschiedlichen Gewerken ist man nicht zimperlich und es kann auch schon mal laut werden.

So kann ein Fliesenleger nicht arbeiten, wenn der Elektriker noch Schlitze für die Verkabelung in die Wände fräsen muss.

Ein Maler arbeitet immer nach dem Stuckateur - zum Beispiel bei der Altbausanierung, wo recht viel mit Gips gearbeitet wird. Wird dieser nicht fristgemäß fertig, regt sich der Maler natürlich auf, weil er nichts machen kann.

Ich halte so was aber für individuelle Begebenheiten und nicht als pauschales Feindbild.

Nach Regen kommt Sonnenschein!

Handwerker sind weder Mimosen, noch nachtragend und trinken wenig später gemeinsam ein Bier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hörensagen ist IMMER ganz schlecht!

Natürlich ist das nicht immer so.

Bakshjau
Fragesteller

Ich habs ja nur mitbekommen und wollte wissen ob das stimmt oder nicht🤷🏼‍♀️😅

Ab und zu, manche Gipsen Wände blöde, das es absplittert und dann muss man es erstmal wieder spachteln und wenn die Wand uneben ist, sind da gerade Flächen zwischen, das sieht ziemlich blöde aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung