Mal wieder Excel :-) Welche Formel kann ich verwenden um bei der Eingabe einer einzigen Zahl, zwischen 0 und 4, ein bestimmtes Bild zu erhalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht - alternativ zu PWolffs Vorschlag - auch über eine Bedingte Formatierung, ist dann aber nicht so flexibel zu formatieren:

J9 markieren:
Start/ Formatvorlagen/ Bedingte Formatierung/ Symbolsätze/ Bewertung --> "5 Viertel" auswählen:
Erneuter Klick auf "Bedingte Formateirung" --> Regelverwalten --> Regel bearbeiten und dann so einstellen, wie auf dem angehängten Screenshot.
Wenn Du noch das Häkchen bei "Nur Symbol anzeigen" setzt, dann wird die eingegebene Zahl ausgeblendet und nur der Kreis angezeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Screenshot - (Microsoft Excel, Formel)
Hannes1543
Fragesteller

Leute vielen Dank fuer eure beiden Antworten! Ich habe mich fuer die bedingte Formatierung entschieden und es funktioniert wunderbar :-) Gibt es noch eine Moeglichkeit den Kreis groesser erscheinen zu lassen?

Oubyi, UserMod Light  16.05.2016, 23:19
@Hannes1543

Ich denke das geht nur indem Du die Schriftgröße und somit auch die Zellhöhe änderst. Wie gesagt, das ist nicht so flexibel wie PWolffs Lösung.

Hannes1543
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

ja stimmt, darauf bin ich dann selber gekommen :-) vielen Dank fuer eure ganzen Beitraege. Das hilft mir hier sehr (y)

Am einfachsten mit einem Kreisdiagramm aus der Excel-eigenen Diagramm-Funktionalität:

Schreib in Zelle J10 oder K9 die Formel

=4-J9

Markiere J9 und diese Zelle und füge ein Diagramm ein - Typ "Kreisdiagramm 2D-Kreis (einfach) (bei Excel 2010 links oben unter den Kreisdiagrammen)

Klick doppelt auf die "2" in der Legende rechts im Diagramm

Unter "Füllung" wähle "keine Füllung" - damit wird der Teil des Kreises, der nicht J9 zugeordnet ist, weiß dargestellt

Nimm sonstige Formatierungen vor

Verschiebe und verkleinere das Diagramm so, dass es passend über J9 zu liegen kommt

Beim Eintrag einer anderen Zahl in J9 wird das Kreisdiagramm automatisch mit angepasst