Mal rückblickend gefragt. Wünscht man jemandem den man nicht genau kennt schöne Weihnachtstage oder schöne Feiertage?

7 Antworten

Ich hab meinen Geschäftskontakten ein nettes Schneemannbild geschickt und schöne Festtage gewünscht - nicht nur aus Rücksichtnahme, sondern weil das auch meiner Haltung besser entsprach.

Schöne Feiertage ist allgemeiner und unverbindlicher, das kann ja auch den Neujahrstag mit einbeziehen. Es kann leicht sein, dass man selbst oder das Gegenüber zwischen den Jahren frei hat oder man erst im neuen Jahr voneinander hört.

Wenn das aber klar ist, sind Frohe Weihnachten bzw. Guter Rutsch sicherlich persönlicher und verbindlicher.

Keins von Beiden: Den wünscht man gar nichts, und das geht so:

  • Ich wünsch dir gar nichts.

Bei mir kriegst du nur "Weihnachten"-, oder "Gar nichts"-Wünsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bloodwyn
Fragesteller

LoL sehr pragmatischer Ansatz. Stimmt auch wieder

Ich wünsche da lieber schöne Feiertage. Wenn derjenige Weihnachten feiert, dann versteht er es als "schöne Weihnachten!", wenn nicht, kommt es eher als "erhol dich an den kommenden freien Tagen gut!" an.

"Schöne Feiertage" sind wertfrei. Egal, ob und welcher Religion man angehört.

Für manche sind es ja nur ein paar freie Tage.