Make up sieht mich Blitz schlechter aus und im Spiegel bzw ohne Blitz normal aus. Warum? Entspricht es der Realität mehr oder nicht?

Mit Blitz

2 Antworten

Der Blitz verfälscht es immer, da du kurz mit starkem Licht angestrahlt wirst. Im Alltag wirst du natürlich nicht ständig stark bestrahlt und daher sieht das Foto ohne Blitz auch eher so aus wie andere dich sehen.

handsome134
Fragesteller

Ok gut aber was ist wenn die Sonne stark blendet

ilovehermine  16.08.2022, 10:27
@handsome134

Dann sieht man eben kurz das Make-up stärker. Aber man läuft ja nicht ständig unter der starken Sonne herum, daher mach dir keine Sorgen. :) Aber ja, wenn es ein sehr heißer, sonniger Tag ist, sollte man ein bisschen aufs Make-up verzichten und weniger benutzen, weil man es stärker sehen wird. Man schwitzt unter dem Make-up auch, was schlecht für die Haut ist und die Poren verstopfen kann.

handsome134
Fragesteller
@ilovehermine

Ok und was ist mit dem Spiegel entspricht es der Realität als im Bild ohne Blitz mehrb

ilovehermine  16.08.2022, 10:29
@handsome134

Das kann ich dir leider nicht sagen. Meine Vermutung ist, dass der Spiegel am realistischsten ist.

handsome134
Fragesteller
@ilovehermine

Finde ich auch ok hahaha ich verzweifel noch wie ich mein make up verbessern kann

ilovehermine  16.08.2022, 10:32
@handsome134

Hm, weiß ich auch nicht, da ich gar kein Make-up trage. Aber auf den Bildern sieht es doch schon prima aus.

Ein Kamerablitz hat eine völlig andere Farbzusammenstellung als Sonnenlicht und die Photosensoren der Kameras haben deutlich andere "Empfindlichkeitsspektren" als das Auge. Kein Wunder, wenn Farben und Helligkeiten für Kamera und Auge anders aussehen. (Insbesondere sieht eine Kamera noch nahes Infrarot und Ultraviolett, das unser Auge nicht wahrnimmt.)

Solltest du noch Glühlampen haben, sieht es damit noch einmal ein wenig anders aus, mit Leuchtstoffröhren (gibt's auch in Glühlampen-Form) wieder anders, und mit LED-Energiesparlampen sollte es wieder ähnlich aussehen wie mit dem Blitz.

Vom rein technischen (oder/und philosophischen) Standpunkt aus entsprechen beide Versionen gleichermaßen der Realität bzw. entsprechen ihr nicht.

Wir bemühen uns allerdings, dafür zu sorgen, dass technisch erzeugte Bilder unserer "natürlichen" Wahrnehmung so genau wie möglich entsprechen - das ist eine Wissenschaft für sich.

In diesem Fall könnte es sogar reichen, den "Rot"-Kanal im unteren Bild etwas anzuheben bzw. "Blau" etwas und "Grün" etwas weniger zu senken. Das sollte die Kamera zwar automatisch machen, wenn sie zwischen Sonnenlicht und Blitzlicht wechselt, aber das macht die Kamera ein wenig teurer.

handsome134
Fragesteller

Ja gut aber was entspricht jetzt mehr der Realität Spiegel oder Foto/Video

handsome134
Fragesteller
@PWolff

Ja also was entsprich mehr der Realität der Spiegel oder die Fotos ?

PWolff  16.08.2022, 15:45
@handsome134

Ja, genau: Der Spiegel oder die Fotos. Oder auch, was ein Hund oder ein Vogel sehen würde (Bichromat bzw. Tetrachromat)

Ist das, was wir zu sehen glauben, die (oder auch nur irgendeine) Realität?

Oder meinst du anstatt "Realität" "Wahrnehmung des Durchschnittsmenschen"? Oder deine persönliche Wahrnehmung?

handsome134
Fragesteller
@PWolff

Naja wie sehen mich die anderen Leute eher wie im Spiegel wenn ich mich sehe oder auf Fotos

PWolff  16.08.2022, 15:56
@handsome134

Überleg mal - wie stark verfälscht ein Spiegel nach deiner Erfahrung die Farben? Nehmen deine Augen vermutlich Farben im Wesentlichen genauso auf wie die Augen anderer Menschen? (Wurde bei dir eine Farbsehschwäche diagnostiziert?)

handsome134
Fragesteller
@PWolff

Also ich finde das Spiegelbild entspricht mehr der Realität

PWolff  16.08.2022, 16:12
@handsome134

Das Spiegelbild entspricht sehr genau unserer direkten Wahrnehmung. Mehr können wir nicht sagen. UV- und IR-Licht sind ja kein Bisschen weniger real als der kleine, für uns sichtbare Bereich.