Mainboard wichtig für Grafikkarte?

2 Antworten

In der Praxis kann man alle PCi-E Grafikkarten auf jedes Board mit PCi-E Anschluss stecken und es läuft.

Wenn die Grafikkarte noch extra Stecker benötigt müssen die am Netzteil (welches Optimalweise auch genug Power hat) angeschlossen sein .

Der PCi-Express Anschluss ist seit ca. 15 Jahren der Standard bei Grafikkarten und Mainboards bieten diesen anschluss auch seit dieser Zeit.

Wie du herausfindest welches Mainboard du hast ist einfach :

1. Möglichkeit = Du schaust aufs Mainboard , dort steht es drauf.

2. Möglichkeit = Über Software wie bsp. CPU-Z und dort unter dem Reiter "Mainboard" \ "Model"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt von dem Slot und der Leistung deiner Grafikkarte ab.

Wenn du eine sehr moderne und leistungsstarke Grafikkarte hast, wirst du mit einem 250 Watt Netzteil nicht weit kommen.

Du musst darauf achten, dass die Slots deiner Grafikkarte auch mit den Slots auf dem Mainboard übereinstimmen.

PC Komponenten müssen alle aufeinander abgestimmt sein.

Du kannst nicht ein Mainboard von Amazon für 12€ benutzen, und da eine moderne Grafikkarte für 800€ drauf packen.

Die Leistung und der Stromfluss von beidem muss sich ergänzen.

CPU, RAM, Mainboard, Netzteil und Grafikkarte müssen aufeinander abgestimmt sein und die gegenseitige Leistung vertragen / unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz