Bildschirm nach PC Zusammenbau schwarz und VGA Lampe leuchtet weiß?

2 Antworten

Hallo

Eines vorweg:

doch ich bekomme immer noch kein Bild wenn ich das Kabel an das mainboard anschließe

Der Ryzen 5 2600 Prozessor besitzt keine integrierte Grafikeinheit. Deshalb kann aus den OnBoard Monitoranschlüssen kein Bildsignal rauskommen. Wenn dieser Computer ein Bild ausgeben soll, dann geht das nur über eine Grafikkarte.

Wenn die VGA Status LED leuchtet, dann deutet dies ein Problem beim initialisieren der Grafikkarte hin. Das kann an einer defekten Grafikkarte liegen, an einer nicht korrekt angeschlossenen Grafikkarte, an einem inkompatiblen BIOS/UEFI mit fehlerhafter PCIe Geräte Erkennung oder an einem defekten Mainboard. Auch wenn der PCIe Controller im Prozessor defekt ist, wird die Grafikkarte ebenfalls nicht erkannt. Folgendes bitte nochmal überprüfen:

  • Mainboard - 20+4po. ATX PSU Stecker
  • Mainboard - 4+4pol. 12V EPS Stecker
  • Grafikkarte - 1x oder 2x 6/8pol. PCI Express Stecker (ein 6pol. Stecker in einem 8pol. Anschluss reicht nicht - alle Kontakte müssen belegt sein)
  • Arbeitsspeicher auf korrekten Sitz prüfen

Es kann aber auch sein, das dein Mainboard nicht korrekt startet, weil schon der Prozessor nicht korrekt erkannt wird. Mainboards mit Serie 300 Mainboard Chip, der B350 zählt dazu, wurden für die Ryzen 1000 Prozessoren entwickelt und unterstützen Ryzen 2000 und 3000 Prozessoren nur mit einem passenden BIOS/UEFI Update. Der Ryzen 5 2600 wird auf dem ASUS ROG STRIX B350-F GAMING Mainboard erst ab BIOS/UEFI Version 3803 unterstützt. Für ein eventuelles BIOS/UEFI Update wird aber ein Ryzen 1000 Prozessor benötigt, wenn das denn die Ursache sein sollte.

mfG computertom

Das VGA-Lämpchen leuchtet wenn die GPU raus ist, weil die GPU fehlt. Du hast nämlich keine iGPU. Das ist nicht komisch, sondern normal.

Was hast du für ein Netzteil und ist es an der Grafikkarte angeschlossen?

teFLEXXX695
Fragesteller

Habe ein be quite 500 Watt straight power 10 verbaut und ja es ist an der Grafikkarte angeschlossen und die Grafikkarte leuchtet auch und die Lüfter drehen auch. Mfg