Mainboard richtig anschließen hilfe?

3 Antworten

Handbuch Seite 1-17 bei 20pol. Belegung gucken. Da ist es ausführlich gezeichnet.

Der + der HDD-LED und der Pwr-LED sind am Kabel mit einem Pfeil gekennzeichnet und kommen am MB auf die Seite, wo die 1 ist. Power-Knopf und Resetknopf kannst Du draufstecken wie du möchtest, da ist die Polarität egal...

Bei Power und Reset ist es egal.

Bei den LEDs könntest Du entweder im Handbuch nachsehen, oder einfach mal versuchen. Mehr, als dass die LEDs nicht leuchten wird da bei einer Verpolung nicht passieren.

ferro2000
Fragesteller

Hab schon sehr lange ausprobiert o.O aber nagut mache mal weiter und die Stecker kommen wie rum drauf

Sophonisbe  02.06.2018, 17:26
@ferro2000

Oki, Reset kommt an Reset, Power an PWRSW, die HDD-LED an IDE-LED, die Power-LED an PLED, und der Lautsprecher an SPKR.

Steht doch unten drunter. Die obere Zeile an Bezeichnungen steht für die obere Steckerzeile und unten genauso.

Reset kommt an die beiden unten rechts, Power an die beiden links daneben. An die beiden ganz links unten kommt HDD Power LED und an die da drüber, die einen dazwischen leer haben, kommt Power LED. Wo da jetzt genau + und - sind, keine Ahnung. Probier es aus oder lass die blöden LEDs weg, brauchen tut man die nicht. Bei den Schaltern ist es egal, wie rum du die dransteckst.

ferro2000
Fragesteller

Ich weiß das es unten drunter steht. Ich kenne dich doch irgendwoher :). okay lasse mal die hdd led weg. Ich habe es ja schon so ausprobiert wie du es sagtest nur ohne Erfolg.

Saftsack19  02.06.2018, 17:30
@ferro2000

Wie ausprobiert und was geht nicht? Geht er gar nicht an oder gehen einfach die LEDs nicht?

ferro2000
Fragesteller

das ist mein alter pc. er ging mal. Wenn ich auf Power drücke drehen sich höchstens 2 Sec die Lüfter. bis auf die ganzen Kabel ist noch alles dran. Bin mal weiter am einstecken. nur zur Bestätigung hdd led brauch ich nicht? Achja und das Mainboard scheint keine led zu haben 😂 ist wohl was älter. es leuchtet nur eine blaue led die ganze Zeit. aber das ist die Bestätigung led das das Mainboard strom bekommt

Saftsack19  02.06.2018, 17:37
@ferro2000

Irgendwas stimmt dann nicht. Wenn die Lüfter zumindest hochdrehen, dann liegt es nicht am Schalter.^^ Evtl. steckt der 4/8-Pin für die CPU nicht drin?

ferro2000
Fragesteller

Hab den als erstes gecheckt 🤣

ferro2000
Fragesteller

mittlerweile dreht sich garnichts mehr so wie ich hier am einstecken bin

ferro2000
Fragesteller

der pc geht ganz kurz an und dabei wird die blaue led kurz Rot

RareDevil  02.06.2018, 18:00
@ferro2000

Also wenn er kurz angeht, ist der Powerbutton am richtigen Anschluß. Der rest ist erst mal egal und für die Funktion nicht wichtig. Das er direkt wieder ausgeht, deutet entweder auf einen Netzteilfehler, oder ein Stecker der Versorgung steckt nicht richtig, Speicher defekt, CPU defekt, ect... Hast Du irgendwas an dem PC geändert?

ferro2000
Fragesteller

Danke raredevil und saftsack und den anderen. Habe im Internet das selbe Problem mindestens 20 mal gesehen. es endet immer mit einem Main Board Fehler. dieses Main Board scheint leicht anfällig zu sein. gebe diesen pc auf wollte ihn auch nur zum verkaufen re parieren vielen dank!